Am 07.05.2016 hat ein Kurs in Erster Hilfe am Pferd in der Pferdeklinik Leichlingen stattgefunden. Es hatten sich 14 Teilnehmende angemeldet, von denen auch alle erschienen sind. Theorie

Der Tierarzt Herr Dr. Eicker hat mittels einer Powerpoint-Präsentation zunächst jede Menge theoretisches Wissen in einer lockeren und gut verständlichen Art und Weise vermittelt und hatte auch gerne alle weiteren Fragen ausführlich beantwortet. So einige neue Erkenntnisse über das Verhalten bei Kolik oder Wundversorgung konnten selbst langjährige Pferdebesitzer erstaunen.

Ein Rundgang durch die Pferdeklinik einschließlich dem OP-Bereich, der Intensivstation und den Krankenboxen brachte einem die Realität nahe. Trotz der sehr gut organisierten und schön angelegten Klinik möchte doch keiner freiwillig mit seinem Pferd hier hin müssen ... Praxis

Nach einer leckeren Mittagspause wurden die verschiedenen Notsituationen und Verletzungen erklärt. Anschließend durfte am lebenden Objekt geübt werden, wie ein Verband angelegt oder der Puls/Herzschlag ertastet/abgehört wird.

Nach diesem lehrreichen Tag wurden die Teilnahmebestätigungen ausgeteilt, so dass nun jeder Teilnehmende nachweisen kann, sich in Erster Hilfe am Pferd weitergebildet zu haben.

Vielen Dank an die Organisatoren, das Interesse der Teilnehmenden und die Pferdeklinik Leichlingen für diesen eindrucksvollen Tag!

Rundgang

Eingangsbild Verband

 

 

 

 

 

 

Pferdekran OP

Skellet

 

Werbung