Feuchtfröhliche Adventsstimmung mit kleinen „Zwischenfällen“

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…pünktlich zum ersten Advent veranstaltete die VFD Mettmann-Velbert den diesjährigen Spekulatius-Ritt durch den Eller Forst in Düsseldorf, organisiert und geführt von Heike Wedler.IMG-20151129-WA0056

Das Wetter sah am Morgen nun wirklich nicht besonders vielversprechend aus…11 Grad, Wind und Regen…eigentlich perfekt, um die leckeren Spekulatius auf dem gemütlichen Sofa zu verzehren. Aber unsere Rittführerin Heike hat nicht abgesagt! Also gut, rein in die Regenklamotten und ab nach Düsseldorf, wo sich 12 tapfere Pferd-Reiter-Kombinationen in voller „Montur“ am Startplatz trafen, um die ca. 20 km lange Strecke durch den Eller Forst zu bestreiten.

Die Stimmung war bombig, denn pünktlich zum Abritt war das Wetter trocken und das mit Spekulatius und warmen Getränken bestückte Trossfahrzeug war auch schon auf dem Weg zum ersten Pausenplatz.IMG-20151129-WA0012

Die erste Etappe führte gemütlich im Schritt entlang der schönen Reitwege im Eller Forst. Gemütlich? – Nein Danke. Da war ein Pferd aber ganz anderer Meinung und setzte unsere sonst so sattelfeste Teilnehmerin plötzlich in den Sand. Hoppla, aber zum Glück nichts passiert. Schnell wieder aufgestiegen und weiter geritten. Schon bald erreichten wir die angekündigte Eisenbahn-Unterführung, welche auch noch einmal eine besondere Herausforderung darstellte, da sich aufgrund der großen Gruppe im Tunnel eine hohe Geräusch-Kulisse durch klappernde Hufe entwickelte und einige Pferde dem Ganzen noch nicht so recht trauten. Nun war es nicht mehr weit und wir erreichten den ersten Pausenplatz, an dem wir uns Dank des tollen Trossfahrzeuges mit Spekulatius, deftigen Snacks und heißen Getränken stärken konnten.IMG-20151129-WA0011

Nach der ersten Stärkung führten uns die wunderschönen Sandwege weiter durch den Wald und wir wagten auch einmal den ein oder anderen gesitteten Trab. „Schön sandig“…mmh, das dachte sich wohl auch ein teilnehmendes Pony und schmiss sich ganz unvorhersehbar samt Reiterin zum Wälzen in den Sand. Unglaublich…kurzer Schock-Moment …aber nichts passiert und danach ein riesen Lacher für alle Beteiligten.
Dank mehrerer ausgebildeter Rittführer konnten wir die Gruppe für ein kurzes Stück aufteilen, so dass sich ein Teil weiter gemütlich im Schritt und der andere Teil im Trab und Galopp fortbewegen konnten. So kam jeder auf seine Kosten. Am zweiten Pausenplatz waren wir auch schon wieder vereint und stärkten uns ein zweites Mal mit heißen Getränken und Snacks.

Schließlich spielte das Wetter doch nicht mehr so mit und wir wurden einmal so richtig „abgeduscht“. Naja egal, wir hatten ja schon drei Viertel der Strecke überwunden und mussten nur noch gemeinsam zurück zum Startpunkt.

Insgesamt ein gelungener Ritt mit viel Spaß und auch ein bisschen Abenteuer. Danke für diesen tollen Ritt an alle Teilnehmer, Organisatoren, Mitwirkende und natürlich an unsere Rittführerin!

IMG-20151129-WA0060

IMG-20151129-WA005520151129 11293520151129 113040

IMG-20151129-WA0048IMG-20151129-WA0059

Werbung