Im November 2015 wurde der Stammtisch zum Themenabend umprogrammiert. Gerd Bongers, gelernter und studierter Vermessungsingenieur, brachte uns 20 Teilnehmern mit einem lockeren und amüsanten Vortrag das Kartelesen näher. Für die einen relativ neu, für die anderen ein alter Hut sind Maßstab, Entfernung in Karte und in echt, Höhenlinien und Symbole für Wald, Trampelpfad oder Bebauung. Wo ist das Gelände schön und abwechslungsreich, wo geht es rauf oder runter und vor allem: wie steil, wie orientiere ich mich eigentlich mit der Karte, wenn ich draußen bin? Diese und viele andere Fragen konnte Gerd sehr anschaulich und verständlich beantworten. Bei Interesse wird ein weiterer Abend stattfinden, an dem wir dann ins Gelände gehen und alles praktisch umsetzen, was wir nun gelernt haben oder weiter vertiefen wollen. Dann muss es aber wieder länger hell und warm sein!

Das Café Klärchen in Velbert, wo der Themenabend stattgefunden hat, war sehr gemütlich und wir wurden gut bewirtet. Außerdem haben wir es sehr genossen, die einzigen Gäste dort zu sein. Hier waren wir nicht zum letzten Mal!!!

Werbung