Foto: Tanja Ryll
...aber bei wem ;-)
Am 28.01. und 12.02. 2012 fand das Tagesseminar über die so genannte „Stresspunktmassage“ am Pferd nach Jack Meagher auf dem Reiterhof Thiemann in Velbert-Langenberg statt.

Durch Druck und Massagetechniken auf ganz bestimmten Stellen der verschiedenen Muskeln lassen sich Verspannungen und Blockaden, die sich z. B. durch  Taktfehler des Pferdes in der Bewegung oder Schwierigkeiten bei der Biegung zeigen, lokalisieren und behandeln.

Trotz eisiger Temperaturen, gegen die selbst Gasheizung, Heizlüfter und ständig frisch-heiße Getränke kaum ankamen, waren alle Teilnehmer bester Laune und sehr wissenshungrig. Nicole Schmidt, geprüfte Tierheilpraktikerin (VDT) aus Hagen (www.huf-und-pfote.eu), zeigte uns zunächst am lebenden Objekt, wo sich welche Knochen, Gelenke und Muskeln befinden.

Anschließend wurden uns die ersten 12 Stresspunkte und die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat des Pferdes bei Verspannung des jeweiligen Muskels in Theorie und Praxis näher gebracht. Nach der Mittagspause wurden die restlichen 13 Stresspunkte erklärt. Für den praktischen Teil standen jeweils ein Gastpferd sowie 1-2 Pensionspferde des Reiterhofes Thiemann zur Verfügung.

Zur besseren Veranschaulichung wurden die Pferde mit roten Klebepunkten versehen. Jeder Teilnehmer bekam die Möglichkeit, die Stellen zu suchen, zu fühlen und Fragen zu stellen. Durch gegenseitige Massage der Teilnehmer lernten wir den richtigen Druck und die verschiedenen Massagetechniken.

Mit Infomaterial zum Nachlesen wurde das Seminar abgerundet. Fazit: ein gelungenes Seminar, sehr interessant, aber leider zu kalt. Eine Wiederholung soll zur Auffrischung des Gelernten im Sommer (!) stattfinden.

Bilder:

Foto: Kerstin Meißner

Werbung