Dieses Wochenende hat der erste Teil unseres Lehrgangens: Pferdekunde I stattgefunden. Christina Enders, (VFD-Übungsleiterin) und Reitwegebeauftragte für den Regierungsbezirk Detmold, führt die Teilnehmer durch diesen Kurs und vermittelt alles was zur abschließenden Prüfung erlernt und gewusst werden muss. Die Truppe ist wirklich bunt gemischt, von „alten Hasen“ bis hin zu blutigen Anfängern. Unsere jüngste Teilnehmerin ist 11 und es reicht bis in die Altersgruppe Ü40 ;-) Wir haben VFDler unter uns, Mitglieder des Reitvereins Steinheim und eine Pferdenärrin aus Paderborn. Dadurch dass die Lehrgangsinhalte in Theorie und Praxis gegliedert sind, kam keine Langeweile oder gar stupides Abarbeiten der Themenpunkte auf. Vielmehr waren es zwei amüsante, lehrreiche Tage, an denen viel gelacht wurde. Wir freuen uns schon auf den Teil II, der in 14 Tagen stattfindet. Dann werden wir doch hoffentlich ein Gruppenbild aller erfolgreicher Teilnehmer hier einstellen können. Vielen Dank an dieser Stelle an den Reitverein Steinheim, der uns für diesen Lehrgang sein Reitercasino zur Verfügung gestellt hat

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher