Vor einiger Zeit war die Idee aufgekommen, dass ab und an jemand eine kurzen Themenvortrag bei unserem Stammtisch hält.

Am vergangenen Freitag konnten wir die Osteopathin Janna Luhmann aus Hörste begrüßen. Zuerst stellte sie die Basics und Grundlagen der Osteopathie vor. Anhand einiger Fallbeispiele - z.B. das Kammereisen eines Sattels ist zu eng - hat sie erläutert, welche Auswirkungen dieser Zustand auf die Muskeln und Sehnen hat sowie später den Allgemeinzustand des Pferdes beeinflusst. Janna Luhmann hat anschließend die Fragen der anwesenden Teilnehmer beantwortet.

Der Rest des Abends stand dem allgemeinen Austausch zur Verfügung, was wie immer ausgiebig genutzt wurde.

Der Stammtisch trifft sich jeden 2. Freitag ab 19:30 Uhr im Monat im Kohlpott-Pivitsheide. Der nächste Themenabend findet im März statt: "Notfall-Apps für Reiter" mit Gerd Oberheuser. 

Text: Claudia Wendt-Sölter

Fotos: Susanne Bietau

2018 11 09 Stammtisch Osteopathie

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher