Logo VFD HX LIP Süd 2018Our Story:

Im Mai 1987 beschlossen einige Reiter einen Verein zu gründen, in dem das freizeitorientierte Reiten in der freien Natur im Vordergrund steht. Darüber hinaus war ein weiteres Ziel die artgerechte Haltung, Versorgung und der Umgang mit dem Partner Pferd. Die VFD-Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. war hierfür eine gute Grundlage. Somit war der Kreisverband Höxter/Lippe-Süd geboren. Der Verein sollte für alle offen sein, denen ihr Pferd und die Natur am Herzen liegt, auch ohne direkte Mitgliedschaft. Gleich im Jahr der Vereinsgründung wurde ein Freizeitreitertunier veranstaltet, da sich schnell weitere Freizeitreiter den Gründungsmitgliedern angeschlossen haben. Es folgten Seminare, Kurse, Fahrten und der monatliche Stammtisch. Fast genauso lange gibt es den jährlichen Sternritt nach Pömbsen. 2008 wurde unser "Reiterkaffee" ins Leben gerufen. Einmal monatlich, richtet eins unserer Mitglieder ein Reiterkaffee aus. Somit hat man abseits der gewohnten Strecke ein Ziel, wohin man reiten kann. Nach Kaffee/Kuchen und erzählen tritt man dann wieder den Heimritt an. Aber auch ohne Pferd ist man herzlich willkommen. Und so wird es auch heute noch gehalten! Wir laden alle herzlich ein, sich mit uns persönlich auszutauschen und an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten rund um Pferd und Natur teilzunehmen.

Komm doch einfach mal vorbei...! 


Termine

Wir veranstalten regelmäßige Stammtische, Tages-, Wander-, Stern-, Orientierungsritte, Workshops, Lehrgänge, Abzeichen-Vorbereitungen und -Prüfungen, Ausflüge, Wanderungen und vieles mehr. Die Termine werden laufend ergänzt, schaut immer mal wieder hier rein!

Offene Stammtische:

Freizeitreiter-Stammtisch Höxter
jeden 1. Freitag im Monat um 20:00 Uhr im Gasthaus Weber, Marktstraße 2, 32767 Marienmünster-Vörden
VFD-Treff Lippe/Süd
jeden 2. Freitag im Monat um 19:30 Uhr im Sudhaus, Am Gelskamp 15a, 32758 Detmold

Berichte und Fotos

Zu unseren Aktionen werden regelmäßig tolle Fotos und Berichte hier im VFDnet und unter Facebook VFD-Höxter/Lippe-Süd eingestellt.


Ansprechpartner

Seit 2017 setzt sich der Vorstand aus Ina Hagemeier (1. Vorsitzende), Jule Tietz (2. Vorsitzende und Kassenwartin) und Barbara Helms (Schriftführerin) zusammen. Diese werden unterstützt durch den erweiterten Vorstand und viele ehrenamtliche Helfer. Alle Kontaktdaten findet ihr hier.

Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte. Sprecht uns gern an!


Routen für das Reiten, Fahren und Säumen

In unserem Routenportal findet ihr Vorschläge für kürzere und längere Touren.  Auch die Wanderreitstationen unserer VFDler werden hier miteinander verbunden.

Vielleicht möchtet ihr selbst ein Quartier für Wanderreiter anbieten oder ihr kennt tolle Routen, die wir veröffentlichen sollen. 


Mitglied werden

Bei uns sind ALLE Pferde-, Esel-, Mulifreunde herzlich willkommen, auch ohne Mitgliedschaft. Eine Mitgliedschaft bietet jedoch auch Vorteile und Vergünstigungen. Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr hier. Sprecht uns gern an.

2018 04 08 Osterritt 1

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher