Die Ennepetaler- Kräuterfachfrau Alexandra Balzer nahm uns am 27.06.2015 auf eine kleine Entdeckungstour um die heimischen Wiesen und durch den Wald mit – zu Knöterich, Giersch, Knoblauchrauke, Gundermann, rotem Holunder und Co.

Nach kurzem gegenseitigem Kennenlernen von Menschen und Hunden ging es zuerst bei leichtem Regen, dann bei herrlichem Sonnenschein los, und alle paar Meter zeigte uns Alexandra ein neues Kraut.

Mancher Zeitgenosse fotografierte und tippte die Namen als Notizen in sein Smartphone, andere murmelten „das kenne ich, das haben wir auch im Garten / auf der Weide“. Und manche Pflanze erscheint uns nun nicht mehr nur als Unkraut.

Wir erfuhren viel Interessantes, nachdem wir an jedem gerochen oder es probiert hatten:

Wie wird es als Heilpflanze angewendet, verwendet man die Blüten, Blätter oder Wurzeln? z.B. Spitzwegerich bei Husten

Ist es hier heimisch oder eingeschleppt? z.B. der japanische Flügelknöterich

Wie verwendet man das in der Küche? z.B. Gundermann im süßen Käsekuchen

Letzteres konnten wir eindrucksvoll in der Hütte in der Hinnenberger Heide bestaunen: Alexandra packte allerlei kulinarische Köstlichkeiten mit Kräutern aus. Von Couscous bis Honigkuchen, von Blätterteigstrudel bis Kräuterbutter, von Kräuterbrot bis Holundersirup – hier konnten wir uns nach der gemütlichen 2 stündigen Wanderung stärken und genießen. Es war genug Zeit, um ein Schwätzchen zu halten, Rezepte auszutauschen oder noch mehr Details zu erfahren. Für uns Reiter ist ja auch immer interessant, welche Pflanzen wir auf unseren Weiden haben oder dulden dürfen.

Am Ende fanden alle: das war ein toller Nachmittag, wir bedanken uns ganz herzlich bei Alexandra Balzer!Kraeuter2

Werbung