30.September - 03. Oktober 2011
Der diesjährige Herbstritt sollte einmal kein Wanderritt / Rundritt über vier Tage sein, sondern es waren Tagesritte / Sternritte von einem festen Quartier aus geplant

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...?  Also ab in die Eifel zum Hotel zur Wasserscheide bei Bad Münstereifel / Esch - Hängeranfahrt von Wachtberg

Keine Stunde, aber eine traumhafte Landschaft und genug für 4 Tage, um jeden Tag etwas anderes zu sehen.
 
Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint und uns 4 Tage Sonne pur (fast schon zu heiß für die Jahreszeit und die Pferde mit íhrem dicken Fell), mit phantastischen Sonnenaufgängen im Morgennebel, beschert. 
Ein richtiger Altweibersommer - idealer geht es nicht für Wanderreiter!
 
Die Reiter waren bestens untergebracht im Hotel mit Halbpension, sehr schönen Zimmern, gutem und reichlichem Essen und netten Wirtsleuten.
Für die Pferde hatte der Islandpferdezüchter Werner Eicks mit Frau  schöne große Paddocks gebaut, für Strom und Wasser gesorgt und uns bestens betreut (nur leider mussten wir aufgrund der diesjährigen Wetterlage das Heu dann doch noch selbst mitbringen, was aber kurzfristig von allen gemeistert wurde).
 
Am Freitag Mittag machten sich dann die ersten 4 Reiter mit einem  Handpferd auf einen schönen Ritt zur Daubiansmühle auf. Leider Pech gehabt, die Mühle hatte nur am Wochenende geöffnet! Also ging es weiter zur Buchholzbacher Mühle, an der die durstigen Pferde und Reiter dann wenigstens Wasser bekamen. In der Mühle sind seit einem Jahr neue Pächter, die einen Westernstall betreiben und z. Zt. mit der Renovierung der Anlage beschäftigt sind. Hier sollen künftig auch Wanderreiter willkommen sein (sollte man sich vormerken!). 
Von dort ging es dann wieder im Bogen zurück zur Wasserscheide, damit die Pferde noch vor dem Essen und der Dunkelheit gut versorgt werden konnten.
 
Am Samstag starteten wir dann zu fünft (Vera war noch am Vorabend zur Verstärkung angereist) über die "Tölt-Hausstrecke" von Werner Eicks Richtung Reckerscheid, ein schöner Blick auf das Radioteleskop Effelsberg, weiter durch den Münstereifeler Wald hinunter nach Eicherscheid, wo dann im Hotel Oberfollmühle Kaffe u. Kuchen angesagt waren und die Pferde im Park dösen durften. Zurück ging es duch das Bodenbachtal und über den Michelsberg mit einer traumhaften Aussicht über die Kölner Bucht und bis weit in die Eifel hinein.
Indian Summer findet nicht nur in Kanada statt, es gibt ihn auch in der Eifel !
Hier am Michelsberg durften sich auch die Kinder einer Familie auf Tagesausflug über ein kurzes Ponyreiten auf braven Wanderreitpferden freuen.
 
Im umgekehrten "10 - Kleine Negerlein - Prinzip" vergrößerte sich die Gruppe dann am Sonntag noch um 4 weitere Reiterinnen und die Daubiansmühle wurde erneut in Angriff genommen - diesmal dann mit Erfolg! Den hatte ich (Nayon) dann auch mit dem wasserscheuen (??) Kacper, der völlig selbstverständlich durch die Furten marschierte !? Weiter ging es duch das wunderschöne Tal des Armuthsbaches um Hümmel herum wieder zurück zum Hotel.
 
Am Montag wurde ein kürzerer Rundritt Richtung Reckerscheid, hinab ins Liersbachtal, wieder hinauf Richtung Soller mit Rast auf der Höhe (Aussichtspunkt mit Blick wieder weit in die Eifel und den Aremberg), hinab mit einer kleinen Schikane durchs Unterholz ( e i n  zugewachsener Weg musste dann doch mal sein)  Richtung Willerscheid
und weiter Richtung Unterkunft, unternommen. Am frühen Nachmittag waren wir dann zurück und es konnten in Ruhe noch eine Kaffeepause eingelegt und danach die Pferde für die Heimreise verladen werden.
 
Schon war wieder einmal ein schöner Herbstritt zu Ende - traumhaftes Wetter, eine harmonische Gruppe, keinerlei Blessuren, gute Unterbringung - davon können noch viele Ritte folgen!
 

 

Bilder:

Werbung