1. AKW Tagung 2008
Nach dem der erste ausgeschriebene Termin aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden konnte, haben sich 12 VFD Gelände-Wanderrittführer-Übungsleiter und VFD Profis am 19. bis 20. Januar zur AKW Arbeitstagung auf der VFD Station in Monschau Rohren versammelt.

Nach Eintreffen der Teilnehmer und der Unterbringungsverteilung auf der Reitstation, wurde um 14 Uhr sofort mit der Themensammlung der Tagung begonnen. Es kamen so viele Themen auf den Tisch, dass nur die wichtigsten Abgearbeitet werden sollten.

Bei den Beratungen stellte sich sehr schnell heraus, dass Wanderreiten und Reitwege und das Reiten im Wald immer ein Thema sind. Es lieg nahe den Reitwegebeauftragten und den Referenten des AK Recht zu den Tagungen des AKW mit einzubeziehen. Um Körper und Geist eine Erholung zu verschaffen haben die Teilnehmer, zwischen 16 und 17 Uhr, trotz Regen und dem Eifelwind einen vergnüglichen Panoramaspaziergang unternommen.

So aufgetankt konnte die Arbeit bis zum Abendessen intensiv weiter geführt werden. Nach dem Abendessen sind die Themen schon konkreter und auch kontroverser behandelt worden. Der offizielle konstruktive Abend wurde vom Tagungsleiter um 22 Uhr beendet. Aber bis 1 Uhr in der Nacht war Austausch der Meinungen und Erfahrungen Angesagt.

Das war eine gute Vorbereitung für den nächsten Tagungstag. Nach dem Frühstück am Sonntag wurde die Arbeit um 9 Uhr wieder aufgenommen, die Themen sondiert und die Beratungspunkte festgelegt. Landessternritt 2008, Wanderreiten und Tourismus, Plaketten für Gaststätten, Reitrouten in NRW, Reitwege, Reitabgabe, Struktur und Öffentlichkeitsarbeit, Wanderreitstationen und strategische Kooperation mit dem Verband der Naturfreunde, Landessternritt 2009.

Nach dem Imbiss zur Mittagspause wurden die Ergebnisse der Tagung in einem Beschlussprotokoll mit Empfehlungen an den Landesvorstand und dem Bundes AKW abgeschlossen. Die Kontrolle dieses Papiers ist TOP 1 auf der nächsten Arbeitstagung am 1-2.November 2008 in Schwerte im Naturfreundehaus.

Weitere Informationen:

Arbeitstreffen AKW Protokoll.doc

Werbung