Unter der Leitung von Matthias Rieping und Organisation von Eva Winkelman (unterstützt von den Landes-Sportwartinnen), fand im Februar und April die theoretische und praktische Vorbereitung für einen Geländerittführer-Lehrgang der VFD NRW in Greven statt. Auf dem Hof Gramann trafen sich 10 Teilnehmerinnen zur Vorbereitung auf den Lehrgang.
Im Februar fand der theoretische Teil statt, bei dem die weitere Planung für das praktische Wochenende sowie alle wichtigen Themen rund um das Geländereiten: Verhalten im Straßenverkehr, Natur- und Umweltschutz, Pflanzenkunde, Gesetzestexte, Materialkunde, …  besprochen wurden.

Zum praktischen Wochenende im April, kamen wir alle mit unseren Pferden zusammen, vom Isländer, über den Traber, Kaltblutmix und Deutschem Reitpony waren viele verschiedene Rassen, sowie auch Reitweisen (Klassisch, Western, Gangpferde) vertreten. Unser Dank gilt hier auch Barbara für die Gastfreundschaft und die schöne Unterkunftsmöglichkeit für unsere Vierbeiner, sie hat alle Wünsche möglich gemacht.
Morgenstimmung Foto von Barbara Gramann

Am Freitag, bei noch etwas wechselhaftem Wetter haben wir unseren ersten Ritt gemeinsam absolviert, Straßenquerungen geübt, Handzeichen für Tempiwechsel, sowie Orientierung im Gelände.
Samstags haben wir uns nach einem lockeren Ausritt noch einmal getroffen, um das Thema „Karte & Kompass“ zu vertiefen. Birgit war so nett, uns noch etwas genauer zu erklären, wie wir Karten lesen können. Dann sind wir gemeinsam mit Karte und Kompass losspaziert, um das zu üben.
Karte üben Foto von Sandra Rehkemper













Sonntags hatten wir dann einen schönen, sonnigen Frühlingstag und konnten nochmal gemeinsam das Gelände erkundigen, danach wurde bei Kaffee und Kuchen die Planung für das Prüfungswochenende besprochen. Es fand auch ein reger Erfahrungsaustausch über mögliche Handy-Apps zur Routenplanung statt.

Mit qualmenden Köpfen und müden Ponys haben wir uns abends auf den Heimweg gemacht, zum Lernen und üben bis zum Prüfungswochenende.

Fotos: Barbara Gramann und Sandra Rekemper

Werbung