Gebisskundeseminar

Am Freitag dem 10.08.2018 trafen sich 24 interessierte Reiter in Alsdorf, um mehr über das Thema "Gebisse und Ihre Wirkung" zu erfahren. Zum Thema referierte Diana Krischke, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel arbeitet und Bereiterin in der Hofreitschule von Bückeburg ist.

Diane Krischke hatte einiges an Gebissen mitgebracht und erklärte sehr anschaulich die Geschichte und Wirkung der verschiedenen Gebisse. Um die Wirkung der verschiedenen Gebisse zu erklären hatte Diane einen Pferdeschädel mitgebracht in dessen Maul die Gebisse eingelegt wurden. So konnte die Wirkung sehr anschaulich dargestellt werden und brachte einige Überraschungen zu Tage. Z. B. wie unruhig eine Wassertrense im Pferdemaul liegt und das eine Stange wiederum sehr viel ruhiger im Maul liegt. Wie eine gebrochene Trense auf Zunge, Laden und Kieferäste einwirkt und wie diese Wirkung bei einer doppelt gebrochenen Trense noch verschärft wird

Es war ein interessanter Abend mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen zum Thema Gebisse.

20180810 20192620180810 201926

Werbung