Am Freitag um 20.00 Uhr fanden sich viele Interessierte zum theoretischen Teil des 2-tägigen Sattelseminars im Gasthaus Schröder in Emmendorf ein.

Beate Strahl von horse and country und Anette Hermelink-Weskamp (Sattlermeisterin) konnten zu dem 2-tägigen Kurs als kompetente Fachkräfte gewonnen werden.

In 1,5 Stunden wurde viel Wissen über die Entwicklung von Sätteln – Urtyp bis zum heutigen modernen Exemplar - und die verschiedenen Anforderungen an gut sitzende Sättel vermittelt.

Eine Vielzahl von verschiedenen Sätteln konnten in natura begutachtet werden, genauso wie Proben von verschiedenen Füllwollen.

Nachdem Vortrag standen die beiden Damen noch lange für ausführliche Erklärungen der vorliegenden Sättel und Sattelarten zur Verfügung.

Am 29.08. trafen sich die Teilnehmer zum praktischen Teil in der Halle des Sproitzenhofs in Barum.
Zwei Teilnehmerinnen waren gleich mit Pferd und „Problemsattel“ angereist. So konnten alle direkt miterleben, wie Reiterin und Pferd geholfen wurde.
Gründlich wurden beide Pferde vermessen und die Sättel gleich vor Ort von der Sattlermeisterin Anette korrigiert. Das Ergebnis waren zufriedene Reiterinnen und Pferde, die glücklich nach Hause fuhren.

Mit Conchita Carmelita von Katrin Bachmann, die seit vielen Jahren von dem Sattelteam Strahl/Hermelink-Weskamp satteltechnisch begleitet wird, wurde von der Sattlermeisterin vorgeführt, was ein gut sitzender Sattel bei einem trainierten Pferd vermag und wie schön es damit laufen kann, auch wenn jemand fremdes auf dem Pferd reitet.

Alles in allem wurde viel kompetentes Wissen vermittelt und alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der Veranstaltung

Werbung