Am Dienstag, dem 08. Juli fand im Restaurant “Resseo” in Resse ein Themenabend mit dem Thema “Körpersprache beim Pferd” statt. Die Referentin und Reitlehrerin Astrid Gründel vom Tierkommunikationszentrum Amedorf erläuterte anhand anschaulicher Beispiele die zahlreichen unterschiedlichen Formen der verbalen und nonverbalen Kommunikation des Pferdes.

So war es vielen Teilnehmern unter anderem bisher nicht bekannt, dass das auf den ersten Eindruck als Ausdruck der Zuneigung wirkende “Anrempeln” ein Austesten der Rangordnung darstellt, welches vom Reiter umgehend zurückgewiesen werden sollte.

Im Verlauf des Vortrags wurden jeweils Handouts verteilt, in welchen die Teilnehmer ihr bisheriges Wissen zu der Thematik überprüfen konnten. Des Weiteren wurde erläutert, wie sich der Reiter richtig und angemessen auf die Körpersprache des Pferdes reagieren kann, auch um Gefahrensituationen vorzubeugen.

Nach dem der eigentliche Vortrag beendet wurde, hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit den eigenen Wissensstand mit einem Quiz zu überprüfen. Als Belohnung erhielten alle kleine Sachpreise wie zum Beispiel Stiftboxen.

Abschließend bestand für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die Gestaltung und den Ablauf des Vortrags zu äußern. Die einstimmig positiven Rückmeldungen hoben unter anderem die interessante Gestaltung und besondere fachliche Kompetenz der Referentin hervor, so dass keine Fragen am Ende mehr offen waren.

 

Text und Foto: Klaas Hinrich Radewaldt

Astrid Gründel 1

Werbung