VFD-Themenabend „Der gesunde Huf"

Die Referentin Pat Nastoll hatte Fotos von „schiefen" Hufen mitgebracht, die mittels Beamer für alle gut sichtbar an die Wand geworfen wurden. Nach dem Begutachten durfte jeder seine Meinung äußern, was an der Hufstellung nicht in Ordnung ist und die Hufpflegerin erklärte dann genau, wo ihre Bearbeitung ansetzt und aus welchem Grund. Anschließend zeigte sie uns dann noch jeweils die Fotos, die sie nach der oder mehreren Bearbeitungen gemacht hatte. Wir bekamen dadurch lehrreiche Eindrücke und werden in Zukunft sicher noch viel besser auf die Hufe unserer Pferde achten. Außerdem ging sie auch auf Alternativen beim Hufschutz ein, wie zum Beispiel Kunststoffbeschlag und Hufschuhe. Davon hatte sie verschiedene Modelle mitgebracht, die dann auch ausführlich angeschaut wurden. Im Anschluss gab es noch eine Diskussion mit Erfahrungsaustausch zum Thema.
Der nächste VFD-Themenabend findet am 9.7. ab 19 Uhr im Mykonos in Garbsen-Frielingen statt. Dann wird es um das für Pferde giftige Jakobskreuzkraut gehen, das sich leider immer weiter verbreitet. Referentin ist die Osterwalder Tierärztin Dr. med. vet. Martina Buchholz.
Desweiteren findet am 3.7. ab 16.30 Uhr ein Erste Hilfe Kurs am Pferd mit der mobilen Pferdepraxis Bernward Freitag aus der Wedemark in Osterwald statt.
Mehr Infos dazu und zu den weiteren Veranstaltungen des Bezirksverbandes Neustadt am Rbg. gibt es unter: www.vfdnet.de oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 015776833263.

 

Werbung