OliP InfomobilWow!!!

Das ist der Eindruck der zurück bleibt nach vier tollen Tagen Reiterlager der VFD. Dieses Mal hat der Bezirksverband Ostfriesland die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, das jährlich stattfindende Landesreiterlager bei sich zu beherbergen und vorzubereiten. Dazu kann ich aus vollem Herzen loben, dass es super gelungen ist!

Aber nun der Reihe nach meine Eindrücke.....

Am Donnerstagmorgen bin ich direkt nach dem Nachtdienst nach Tannenhausen gefahren und war ganz erstaunt, dass noch nichts los war. Tja, wer lesen kann.... Anreise ab 12 Uhr. ;-) Na gut. ich wurde dennoch herzlich empfangen, bekam mein Teilnehmerarmband und meinen Lager EvaZeltplatz. Im Gegenzug konnte ich auch noch Flaggen und Banner mitbringen, so dass der Veranstaltungsort durch und durch VFD-beflaggt wurde.

Lager leerdas riesige LagergeländeNach dem Zeltaufbau hab ich noch ne Mütze Schlaf genommen, bevor ich nachmittags zum Eröffnungsausritt aufgebrochen bin. Dank dem Reiterhof „Kleine Mücke“ bzw. Doris Franzen war es möglich Schulpferde auszuleihen, so dass auch pferdelose Teilnehmer die Chance hatten, das wunderschöne Gelände zu erkunden. So führte uns die Rittführerin am ersten Tag knappe 10km durch Moor, Heide und Wald unter anderem zum Silbersee.

AbteilungsnachgurtenAbteilungsnachgurten bevor es an den Strand gehtAbends war ich doch recht erschöpft auf dem Weg zum Zelt, als mich meine lieben Freundinnen aufgabelten und glatt motivierten – übrigens wie jeden Abend – noch lustige Stunden am Lagerfeuer zu verbringen. Gespräche, Strockbrot, neue Leute kennenlernen, zusammen rücken.... das wahre Lagerfeeling!

StrandrittStrandritt auf SpiekeroogFreitag stand für mich ganz im Zeichen des Tagesausflugs nach Spiekeroog. Für mich mein liebster Ferienort und gleichzeitig der Ort meines langjährigen Ferienjobs. Fünf Teilnehmer begleiteten mich auf die grüne Insel und nahmen am Strandausritt auf dem Islandhof Spiekeroog teil. Wer hätte bei dem Blick auf dem Wetterbericht sieben Tage vorher zu hoffen gewagt, dass wir im T-Shirt reiten werden. Herrlich!!!!

GRC PinkSamstag stand das Reiterlager dann ganz im Zeichen des Geländereitercup-Vorausscheides des BzV Ostfriesland. Toll vorbereitet durch das Team um Nadine Fourmont habe ich mit viel Freude die Abrittkontrolle und den Trail begleitet. Neben den altbekannten GRC Pink 3erGRC-Wiederholungstätern gab es eine Menge neue Gesichter, von denen wir tolle Leistungen zu sehen bekamen.

Parallel gab es für alle nicht GRC Teilnehmer ebenfalls ein umfassendes Blueberry schick"Blueberry"Programm, von dem ich nur sehr kurze Ausschnitte erhaschen konnte: in der Reithalle wurde fleißig Horse-Agility geübt und junge wie ältere Pferde erkundeten die verschiedenen Hindernisse mit ihren Besitzern unter professioneller Anleitung.

alle tiefbeide schwimmenSonntag war für mich dann nochmal Erholung pur. Von Doris Franzen lieh ich mir das Reitpony Blueberry und unternahm mit meiner Freundin einen wunderschönen Ausritt. Lange Trabstrecken, gesittete und flotte Galopps und das absolute Highlight – Baden mit Pferd im Silbersee rundeten für mich das Erlebnis Reiterlager ab. Das war ein wahnsinnig schöner Tag!

Fenja GaloppVielen vielen Dank an das Team um Tanja Michel für die super Vorbereitung und Organsiation, sowie an Doris Franzen, den Reiterhof „Kleine Mücke“, die Stadt Aurich und den ansässigen Reitverein für die Bereitstellung des Hofes und der weitläufigen Flächen. Neben dem traumhaften Ausreitgelände standen Reithalle, Reitplatz, Trailplatz und ein großer ganz ebener Sandra Pina Heaven SeeGras-Fahrplatz für die Teilnehmer zur Verfügung. Das Mehrzweckgelände bot auch für das Lager selbst so viel Platz, dass die Teilnehmer bei der Anreise zum Teil zweifelten ob sie genug Litze für so großen Paddock mit hätten. Im Lager herrschte durchweg eine entspannte Stimmung und es war herrlich zu beobachten, dass nachts und morgens ganz viele Pferde zum Teil flach ausgestreckt lagen und ruhig schliefen.

Ich freue mich schon auf das Reiterlager im nächsten Jahr. Wir sehen uns hoffentlich alle wieder im BzV Hildesheim / BzV Braunschweig!

Blueberry und Walli ÖhrchenBS Strand

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher