Mein Name ist Kerstin Dorenbusch und ich möchte mich als neue Beauftragte für Umwelt –und Naturschutz des Bezirksverbandes VFD Ostfrieslands kurz vorstellen. Beruflich leite ich das Umweltmanagement in einem Unternehmen der erneuerbaren Energien und ich freue mich nun meine Kompetenzen auch in der Beauftragten-Funktion, die im Rahmen der Neugründung des Bezirksverbandes im November 2019 neu eingerichtet wurde, einbringen zu dürfen.

In meiner Freizeit bin ich mit meiner Hannoveraner Stute gerne im Gelände uKerstin Umwelt Portraitnterwegs und konnte im vergangenen Jahr den VFD Geländereiter erfolgreich abschließen, derzeit befinde ich mich in der Ausbildung  zum VFD Geländerittführer.

Uns Reiter verbindet sehr viel mit der Natur, sei es bei einem Ausritt in schönen Landschaften oder auch bei der Pferdehaltung, die auf eine intakte Natur angewiesen ist. Die Auswirkung des Klimawandels ist allen Pferdehaltern wohl im Jahrhundertsommer 2018 sehr bewusst geworden. Selbst im „wasserreichen“ Ostfriesland kam es zu so einer Trockenperiode, die wir vorher selten erlebt haben, die Weiden waren extrem abgegrast und manch ein Pferdehalter musste schon im Sommer Heu zu füttern. Umso wichtiger ist es, das wir mit unserem Hobby den Umwelt – und Naturschutz in den Vordergrund stellen und so einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz leisten. Damit wir und unsere nachfolgenden Generationen eine intakte und biodiverse Umwelt vorfinden. Umweltschutz fängt in den kleinen und alltäglichen Dingen an und das Schlimmste was wir tun können ist nichts zu tun und uns darauf zu verlassen das ein anderer es doch erstmal besser machen sollte. Somit kann Jeder auf vielfältige Art aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Dies beginnt bei der Pferdehaltung, kann ich z.B. regionales Futter beschaffen und im Winter eher auf deutsche Möhren als Saftfutter zurückgreifen, als meinem Vierbeiner die neuseeländischen Äpfel anzubieten? Könnte ich beispielsweise die gern genommenen Leckerlies (sofern überhaupt notwendig) in einer mitgebrachten Dose abfüllen und auf die durchaus hübsch anzusehenden Plastikverpackungen verzichten? Kleine Dinge, die der Natur, unseren Pferden aber auch unserem Geldbeutel gut tun. 

Wie wir Reiter nur zu gut wissen, können wir so vieles von unseren Vierbeinern lernen. Natur beispielsweise kennt keine Verschwendung und produziert auch keinen „Müll“, alles wird wiederverwertet und fließt in den Naturkreislauf zurück. Denken wir an den Pferdemist, der in Maßen wieder als Dünger (ganz ohne Chemie und Pestizide) eingesetzt werden kann. Ein Kreislauf, der ohne das menschliche zutun recht gut funktioniert.

Lasst uns als Pferdefreunde und Naturliebhaber unseren Beitrag dazu leisten, dass dieser so perfekte Kreislauf weiter funktionieren kann und wir gemeinsam aktiven Umweltschutz betreiben.

Ich freue mich sehr auf eure Ideen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zum Thema Umwelt – und Naturschutz, den wir gemeinsam auch mit weiteren Verbänden, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben, in die Tat umsetzen können.

Denn Umweltschutz geht uns alle an, lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass auch die nachfolgenden Generationen die Natur mit Ihren Vierbeinern genießen können.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Werbung