Den etwas anderen Vortrag gab es am 04.05.2018 beim VFD BzV Osnabrück. Der eigentliche Vortrag begann um 20 Uhr, aber zuvor durften die vielen Teilnehmer bereits anschauen, anfassen und testen.
Zu Gast war der Fahrlehrer und Sachverständige für Zäumungen und Gebisse Karl-Friedrich von Holleuffer und über 70 Teilnehmer waren gekommen.
Wir freuen uns auch über drei neue Mitglieder, die an dem Abend in die VFD eingetreten sind.
Herr von Holleuffer hatte eine große Auswahl an Gebissen und Zäumungen und selbstgebaute Messgeräte mitgebracht. Hier konnte angefasst, ausprobiert und auch selber gefühlt werden, wie sich der Druck des Gebisses und des Reithalfters bei Einwirkung durch den Reiter im Pferdemaul verändert.
Hierbei nahm sich Herr von Holleuffer sehr viel Zeit, um die Fragen der Teilnehmer zu beantworten.
Viele Teilnehmer gaben anschließend an, ein "Aha"-Erlebnis gehabt zu haben und dass die neuen Erkenntnisse wahrscheinlich die bisherigen Probleme lösen könnten. Sicherlich wird nun viel ausprobiert, ob es neben dem "Standardgebiss" nicht doch eine bessere Alternative fürs Pferd gibt.
Wie sagte Herr von Holleuffer, "wir nehmen ja auch nicht irgendeinen Schuh aus dem Geschäft mit, sondern probieren und probieren, bis einer richtig passt. So sollte es auch bei den Gebissen sein".
Gelegenheit zum Austausch von neuen Erkenntnissen oder Zäumungen und Gebissen gibt es bei unserem nächsten Stammtisch am 01.06.2018, wieder im Apolafsi. Wir treffen uns ab 19 Uhr zum gemütlichen Klönen und Essen.





