Am 04.02.2022 war Jahreshauptversammlung im Bezirksverband Osnabrück.

Wir hatten uns im Vorfeld dazu entschieden sie online stattfinden zu lassen.

Zugeschaltet hatten sich 6 VFD Mitglieder. Diese wurden über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres informiert. Trotz Corona haben doch wieder einige Themenabende und Kurse stattgefunden. 

Unter dem Jahresthema 2021 "Säumen" hatten wir einiges geboten. Zunächst starteten wir im März mit einem allgemeinen Vortrag übers Säumen und die VFD Ausbildung von Tanja Michel. Im April erzählte uns Holger Suel was über Esel und Maultiere, die oft als Tragtiere im Einsatz sind.

2021 August TA Wanderritt 2Unser erster Präsenzthemenabend nach dem Sommergrillen war im August und wirklich sehr gut besucht. Christian Frasch und Georg Sieverding berichteten von ihrem Wanderritt 2019 zum Karl-May-Fest bei Radebeul.

Zum Säumen und Packen gehören auch immer die unterschiedlichsten Knoten und so besuchten uns im September Uli Steinmetz und Hannah Jüchter und wiesen uns in die Geheimnisse der Knotenkunde ein.
Im letzten Themenabend beschäftigten wir uns dann mit Kartenkunde und der digitalen Routenplanung.

Natürlich fanden 2021 auch wieder unsere Klassiker statt und so war Carmen Voigtland zweimal bei uns zu Gast und wir waren auf dem Naturtrail Park in Dülmen. Hier konnten die Teilnehmer für schwierige Geländesituationen trainieren. Um die Kommunikation ging es auch beim Freiarbeitskurs mit Anette Prugger - Kompliment gefällig :-)

comp P1390204Beim Geländecup durften die Teilnehmer letztes Jahr das tolle Gelände in Haaren und Wulften rund um den schönen Hof von Wiebke Jungherz erkunden. Wir konnten eine große Veranstaltung auf die Beine stellen, was den vielen Helfern vom Hof zu verdanken war. Zum ersten Mal waren auch nicht nur die Reiter unterwegs, sondern auch die Säumer. Osnabrück war dann auch stark beim Geländecup Endausscheid im Oktober vertreten und konnten in der Kategorie Reiten und Säumen Landesmeister werden.

Ganz als Säumer fühlten sich auch die Wanderer mit ihren Pferden als sie den Dörenberg erkundeten. Mir wurde zugetragen, dass es sehr steil gewesen war.

Zusätzlich im Jahr fand noch ein Pferdekunde 2-Kurs und ein Erste Hilfe Kurs am Pferd statt. Im Sommer kam es auch zu einer Wiederholung des Stangenarbeitskurses bei Guido Werges.

 

Wir würden sagen, ein doch recht aktives Jahr auf das wir zurück blicken können.

 

Nach den Berichten des Vorstandes wurde der Bericht der Kassenprüfer vorgelesen. Michaela Ewen und Melanie Köster hatten sich mit Sandra Pendl zur Prüfung getroffen. Sie bescheinigten Lisa eine gute Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem durch die Versammlung zugestimmt wurde.

 

Im Anschluss kam es zum schwierigsten Teil des Abends, den Wahlen. Cornelia Frenking und Lisa Piepmeyer stellten sich nicht zur Wiederwahl. Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Lisa war vier Jahre Kassenwartin, Conny insgesamt 7 Jahre im Vorstand, als Beauftragte für Wanderreiten und Sportwartin. Wir hätten ihnen gerne persönlich noch ein Geschenk überreicht, das wird aber noch in der nächsten Zeit nachgeholt.

Claudia Mehlert, Natascha Letz-Ay und Sandra Pendl stellten sich zur Wiederwahl.

In der Versammlung bekundete Nicole Petzold Interesse am Amt des Kassenwartes. Yvonne Preil hatte im Vorfeld gesagt, dass sie sie sich zur Sportwartin aufstellen lassen würde, leider konnte sie aber nicht an der Sitzung teilnehmen.

Der neue Vorstand der VFD BzV Osnabrück setzt dich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende - Sandra Pendl
2. Vorsitzende - Natascha Letz-Ay
Sportwartin  - Yvonne Preil
Kassenwartin - Nicole Petzold
Schriftführerin  - Claudia Mehlert

Als Kassenprüfer wurden gewählt: Michaela Ewen und Melanie Köster

Auf der JHV wurde schon eifrig fürs neue Jahr überlegt und es sind ein paar tolle alte, aber auch neue Ideen zusammen gekommen.

Lettland 1Los geht es erstmal am 04.03. mit einem Online-Abend. 2019 und 2020 ritt Tina Runce mit ihrer Freundin und ihren Pferden die lettische Grenze entlang. Beide waren über 1800 km in Insgesamt 48 Tage unterwegs, entlang der lettischen Ostseeküste und dann weiter an den Landesgrenzen zu Estland, Russland, Weißrussland und Litauen.
Weitere Infos findet ihr hier:
https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/osnabrueck/osnabrueck-veranstaltungen/Eventdetail/31857/-/mit-pferden-entlang-der-lettischen-grenze-onlinevortrag

Aber ab April wollen wir dann auf jeden Fall wieder mit Präsenz-Themenabenden loslegen. Wir schauen uns gerade nach Referenten um. Diesjähriges Oberthema ist "Naturschutz durch Pferdehaltung".
Ein Geländecup für Reiter und Säumer wird aber natürlich auch wieder sattfinden.

Wusstet ihr eigentlich, dass der BzV Osnabrück in diesem Jahr 35 Jahre alt wird? Wir wollen das auf dem diesjährigen Reiterlager feiern - Save the date: 17.-19.06.2022 auf der Triple Star Guest Ranch.
Weitere Infos hier:
https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/niedersachsen-bremen-veranstaltungen/Eventdetail/32294/-/landesreiterlager

Nicole hat auch als erste Amtshandlung im Vorstand einen Instagram-Account für den Bezirksverband eingerichtet. Schaut doch mal vorbei und folgt uns natürlich :-) unser Name ist VFD_Osnabrueck.

 

Wir freuen uns auf ein tolles neues Jahr mit vielen Veranstaltungen mit euch!

Werbung