Stafette nach Pye 7Am 27.08.2021 hatten wir einen besonderen Auftrag. Für die Stafette des Bezirksverbandes Osnabrück haben wir die Übergaberolle von Osnabrück Haste nach Pye gebracht.
Wir hatten sie von Silke bekommen, die sie aus Rulle abgeholt hatte.

Da wir gerne wandern, war ich zu Fuß unterwegs und hatte meinen Packsattel Pina aufgelegt. So konnte die Stafette mit den wichtigen Unterlagen sicher in einer Packrolle oben auf dem Sattel verstaut werden.

Leider war für den ganzen Tag Regen vorhergesagt, aber so konnten wir für die nächste geplante mehrtägige Wandertour zumindest schon mal unsere Regenausrüstung testen. Man muss dem ganzen ja auch was positives abgewinnen :-)

Aber der Wettergott blieb uns zumindest am Vormittag hold und so blieben wir auf dem Hinweg trocken.

Stafette nach Pye 7Der Weg führte mich zunächst an der Nette entlang durch einen schönen Buchenwald zum Kloster Nette. Nach einem kurzen Stück Straße folgten wir einem schmalen Weg bergauf auf den Haster Berg, wo wir oben einem geschotterten Wanderweg Richtung Piesberg folgten.
Pina trägt Hufschuhe daher war der Weg kein Problem und wir konnten flott vorwärts marschieren.

Kurz vor dem Piesberg, einer ehemaligen Mülldeponie und noch heutigem Steinbruch unterquerten wir die B 68.

Stafette nach Pye 7Am Ende des Wanderweges tauchten wir aus dem Wald auf und erreichten die Diskothek Hyde Park (wo ich früher auch den ein oder anderen Abend verbracht habe ;-) )

Hier trafen wir auch auf den Fürstenauer Weg, dem wir ein Stück folgen mussten. Auf Grund der Nähe zum Industriebereich Piesberg ist er aber sehr stark mit LKW frequentiert.
Aber Pina hat es super gemeistert. Nach etwa 100 Metern mussten wir uns auf der Linksabbiegerspur Richtung Süberweg einordnen, Heaven links und Pina rechts von mir. Um die Ampel noch zu bekommen, die gerade am Beginn der Spur auf grün sprang sind wir auf der Linksabbiegerspur getrabt. Rechts hinter uns ein LKW auf der Geradeausspur. Alles kein Problem für ein wanderreiterfahrenes 20jähriges Pferd - zumindest bei trockenem Wetter ;-)

Stafette nach Pye 7Um nicht die ganze Zeit Straße bis zum Stall von Lena zu laufen, folgten wir nochmal einem schmalen Weg in den Wald, der auf der App auch ganz gut aussah ... allerdings war er teilweise sehr zugewachsen und nur noch eine schmale Spur zu sehen, auf der wir uns an hohen Brennnesseln und Dornen vorbei kämpften.

Stafette nach Pye 7Dafür endete der Weg direkt vor Lenas Stall. Dort wurden wir mit Keksen empfangen und ruhten uns in der schönen Sitzecke des Hofes aus für den Rückweg. Nicht bevor wir uns aber im Stafettenbuch verewigten und die Stafette dann an Lena überreichten.

 

 

Auf dem Rückweg nahmen wir dann doch die Straße und fanden noch eine schöne Stelle mit viel Gras, wo Pina nochmal etwas grasen durfte. Ohne es zunächst zu merken standen wir am Rande einer LKW Zufahrt zu einem kleineren Abbaugelände. Einer der Fahrer gesellte sich zu uns und war ganz neugierig, was wir hier unternahmen und was Pina für einen Sattel trug. Er selbst habe auch zwei Pferde und kannte sogar die VFD von facebook :-)
Die Einladung zum nächsten Themenabend folgte natürlich sofort. Leider hatte ich in meinem Gepäck kein VFD Jahrbuch dabei.

Stafette nach Pye 7Aber ganz viele andere Sachen hatten wir dabei, natürlich viel Füllmaterial wie Handtücher, die dann auf der großen Wanderung durch Heavens und mein Gepäck ersetzt wird, aber in den großen Packtaschen befand sich schon Putzzeug, Werkzeug, Messer, Raspel, Stiefellampe und anderes nützliches.
Oben auf dem Packsattel war eine Packtasche für die beiden Getränkeflaschen befestigt, natürlich die Rolle mit der Stafette, eine Fleece-Führanlagendecke (dient Heaven bei Touren immer als Schlafplatz) und auf Grund des Regens eine wasserdichte Nierendecke. Weiterhin war noch angeschnallt ein Falteimer für Pina, ein Napf für Heaven, ein Anbindestrick und ein regendichter Rucksacküberzug.
Manches etwas viel für diese Wanderung ;-) aber wir sind ja im Training.

Pinas Fresspause und unser Gespräch wurde dann aber jäh von dem einsetzenden Regen abgebrochen. Schnell wurde der Packsattel mit dem Regenüberzug überdeckt und die Nierendecke ausgerollt.

Stafette nach Pye 7Leider regnete es aber nicht nur, sondern es goss förmlich - und Pina hasst Regen.
Der Rückweg ging dann entsprechend flott.
Zusätzlich bekamen wir auch noch 1, 2, Bugwellen von vorbei fahrendes Autos ab, auf der Straße stand zwischenzeitlich das Wasser. Die LKW waren da zum Glück rücksichtsvoller und fuhren langsam.

Am Fürstenauer Weg, an dem wir auf dem Rückweg auch wieder entlang mussten benahm sich Pina dann auch leider eher wie 5, anstatt 20 Jahre - 200 m können ganz schön lang sein.
Regen von der Seite, laute Fahrgeräusche der Autos über die nasse Straße, war dann doch etwas viel für ihre Nerven und sie tänzelte eher neben mir her, anstatt zu gehen. 

Zurück im Wald war sie dann nur noch ziemlich flott und so mussten wir noch etwas Bodenarbeit :-) mit einbauen, um wieder mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Insgesamt waren wir 17 km unterwegs, davon 8 km eigentlich im Dauerregen ... aber naja, zumindest weiß ich jetzt, dass meine Regenjacke noch mal etwas Imprägnierung vertragen kann, Pinas Ausrüstung aber ganz gut hielt.
Heaven hat der Regen wohl am wenigsten ausgemacht, da wird sich einmal kräftig geschüttelt und weiter gelaufen.

Ein schöner Tag war es trotzdem und wir freuen uns schon auf unseren zweiten Abschnitt, bei diesem waren wir nur spontan eingesprungen.

Werbung