Auch 2019 fand in Niedersachsen wieder ein Reitbegleithundekurs stand.

comp 01 20190928 173339

Erneut trafen sich die neuen Dreierteams auf dem Ferienhof Cohrs in Bispingen und fanden dort perfekte Bedingungen vor.comp 03 20190525 143038

Beim ersten Wochenende im Mai wurden die Hunde und Pferde zunächst einzeln trainiert und dann vorsichtig zusammen geführt. Auf dem Platz wurden verschiedene Elemente in Anlehnung an einen späteren Ausritt geübt.

 

 

comp 03 20190928 112123

comp 04 20190526 204548

 

Bis zum September Wochenende hatten die Teilnehmer Zeit das Erlernte zu üben.

 

Am zweiten Wochenende wurde die Platzaufgabe dann gefestigt und die Gruppe startete ins Gelände.

An das Trainingswochenende schloss sich dann gleich am Sonntag die Prüfung an.

Die Teilnehmerinnen waren etwas nervös, aber die Theorieaufgabe wurde gleich super gelöst. Anschließend wurden zunächst nur die Hunde vorgeführt und der Grundgehorsam geprüft.comp 04 20190928 172913

Nach der dann folgenden Platzaufgabe und dem Geländeritt konnte allen Teilnehmerinnen gratuliert werden. Diese erhielten einen Urkunde und für die Hunde eine Halsband-Plakette mit dem Hundenamen und der Aufschrift "VFD Reitbegleithund".

comp IMG 20190929 144056

Als Prüferin war es schön zu sehen, wie die Gruppe als Team zusammen gearbeitet und sich gegenseitig geholfen hat. 

 

Der Kurs wurde gesponsert von der Uelzener Versicherung, bei der wir uns als Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V. ganz herzlich bedanken möchten.comp uelzener logo mtw

 

comp 20190928 172752

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher