2023 TA April 3Nadine Holthaus ist selbstständige Trainerin und bietet auf ihrem Hof Coachings mit Pferden oder Menschen mit ihren Pferden an. Im April war sie bei unserem Themenabend zu Gast führte uns in die tiefen Bereiche der Körpersprache ein.

Mit über 20 Teilnehmern war der Vortrag auch wieder sehr gut besucht. Was aber sicherlich auch daran liegt, dass wir im Gasthaus Meier wie immer sehr gut mit Essen und Getränken versorgt wurden.

Körpersprache gehört zu unserer alltäglichen Kommunikation dazu, nicht nur mit anderen Menschen, auch mit anderen Spezies, mit denen wir in Kontakt kommen möchten.

Auch Pferde können u.a. die Mimik des Menschen einordnen, sowie den Geruch und die Stimmungslage.

Doch was steckt eigentlich dahinter, wenn wir oder das Pferd äußere Symptome, wie z.B. das berühmte Kauen zeigen. Hier sei dann der Parasympathikus des vegetativen Nervensystems in Erscheinung getreten, so Nadine. Er sorge z.B. dafür, dass sich die Speichelproduktion erhöht. Unter seinem Einfluss kommt es zur Entspannung und Regeneration. Das Pferd verarbeite etwas.

2023 TA April 3Befindet sich das Pferd im Parasympathikus könne es Neues aufnehmen oder reagieren. Diesen Moment gelte es zu erkennen, da wir es im Gegenzug nicht gut erreichen können, wenn es sich im Sympathikus befindet. 

Da Pferde aber meist auf uns reagieren, hilft es auch nichts, wenn wir selbst beim Verladen unter Stress sind, dann klappt es in den seltensten Fällen. Vielleicht habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr schnell zum Kurs wollt, dass Pferd seit einer halben Stunde aber nicht in den Hänger möchte. Dann hilft euch jemand, den die Situation emotional nicht betrifft und plötzlich folgt euer Pferd diesem brav auf den Hänger.

2023 TA April 3Praktisch führte Nadine dann auch gleich ein paar Lockerungsübungen mit uns durch, die uns dabei helfen uns vom Sympathikus wieder auf die Ebene des Parasympathikus zu bringen.
Weiterhin ging sie noch darauf ein, wie wir die eigene Körperwahrnehmung schulen können und wie verschiedene Interpretationen einer Situation zu unterschiedlichen Gefühlen und Handlungen führen. 

Der gesamte Vortrag wird (ohne Originalton und uns im Bild) übrigens auf ihrem Youtube Kanal veröffentlicht.

 

Werbung