Hallo zusammen!

Hier meldet sich der Bezirk Oldenburger Land mit Eindrücken und Bildern der ersten Veranstaltung im Frühjahr 2018 aus dem Winterschlaf zurück.

IMG 1135 

Am vergangenen Wochenende trafen wir uns auf der Reitanlage von Ulli Leitz in Huntlosen, Am Forst 1, bei aktuell -8 Grad zu einem zweitägigen Praxiskurs „Bodenarbeit nach dem Prinzip des Natural Horsemanship“ mit Thorsten Suckow
(Trainer B Westernreiten) .

 

Um halb zehn waren alle Teilnehmer mit ihren Pferden angekommen, und konnten bei Ulli in vorbereiteten Boxen ein zweites Heufrühstück genießen (also die Pferde)! Während wir uns schnell in den schön geheizten Seminarraum verzogen.

Erstmal Tee und Kaffee. Die mitgebrachten Leckereien der Teilnehmer werden sogleich ausgebreitet und bei belegten Brötchen, Käse, Obst und Kuchen lernen wir uns kennen.

 IMG 1371

Während wir uns aufwärmen spricht Thorsten über die Prinzipien des HMS.

Es geht um Motivation, um Fürsorge und Verantwortung, wie lerne ich mein Pferd lesen?
Was ist für Pferde wichtig, und was muss ich tun um ein guter Führer für mein Pferd zu sein?

 

Tja, und dann ist es soweit. Wir holen die Pferde in die Halle. Ein Schmuckstück, ganz nebenbei erwähnt! Hell und freundlich mit einem supertollen Boden.

 IMG 1363

Vier der fünf Pferde sind noch recht jung, und wie ihre Besitzer (und sowieso alle anderen auch), ein bisschen aufgeregt.

Thorsten erklärt einzelne Übungen mit verschiedenen Pferden, und macht anschließend die Runde zu jedem Einzelnen, um direkte Hilfestellung zu leisten.

 IMG 1366

Und - wer hätte das gedacht, die Zeit vergeht wie im Flug.
Plötzlich ist es Sonntag, kurz nach 13 Uhr, und die Menschen finden sich mit ihren Pferden in einem aufgebauten Spiele Parcours bestehend aus Planen, Pylonen, Engpässen und Stangenmustern wieder.
Auch das neu angeschaffte Podest der VFD Oldenburger Land hat hier seinen ersten Einsatz.

IMG 1378


Während dem Einen oder Anderen kurz das Herz in die Hose rutscht, bedauere ich, bei dem Spielplatz kein Pferd dabei zu haben!
Das kaum ausgesprochen, habe ich einen vierjährigen Friesenwallach am Stick. :-)
Ein extra Dankeschön dafür an Dich Ulli! Bei den Teilnehmern soll sich bald herausstellen, dass die zuvor erlernten Übungen in der Arbeit an den Hindernissen schnell ihren Einsatz finden.

 IMG 1386

Zum Ende des Kurses treffen wir uns zu einem letzten Heißgetränk mit einer Abschlussbesprechung und dem Fazit, dass alle mit dem Gefühl nach Hause fahren, mit ihren Pferden ein gutes Stück weiter gekommen zu sein!

 

So ihr Lieben, das war es erst mal von mir an dieser Stelle und zu diesem Thema :-)

 

Unsere nächste Veranstaltung wird der
O-Ritt mit der GRC-Vorausscheidung in Schmede am 7. April sein!
Die Ausschreibung ist online und die Meldefrist läuft. Jetzt noch mitmachen!

 

Bis dahin viel Spaß mit euren vierbeinigen Freunden.

Susanne Gläßer

 

 IMG 1387

 

 

 

 

 

 

IMG 1397IMG 1396IMG 1393IMG 1389IMG 1388

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher