In unregelmäßigen Abständen trifft sich das Reitbegleithunde (RBGH) Showteam zum Austausch und zum Üben.

RBGHAuftrittTdNHildesheimAnja Hagel, 7-Stein und Franz beim Tag der Niedersachsen in HildesheimMit unserem Showbild möchten wir Einblicke in die VFD Ausbildung zum Reitbegleithund geben, um so auch für ein besseres Miteinander in Wald und Flur zu werben. Die Diskussionen über freilaufende Hunde am Pferd nehmen keine Ende: in NRW zum Beispiel sollten freilaufende Hunde am Pferd verboten werden, hier in Verden will man die Hundehalter dazu zwingen, die Hunde in der Allerniederung ganzjährig an der Leine zu führen. Das Hunde auch vom Pferd abrufbar sind und es eben auch anders gehen kann, das zeigen die VFD Reitbegleithunde.

20130901 110106Pause - Das Showteam beim Auftritt zur 40 Jahr Feier in RekenKomplette Ausbildungskurse zum Reitbegleithund sind dieses Jahr in Osnabrück und in Neustadt am Rübenberge geplant. Schaut mal im Veranstaltungskalender nach den genauen Terminen.

 

 

Wer gerne mit Hund und Pferd unterwegs ist, der ist herzlich eingeladen einmal in die Ausbildung reinzuschnuppern. Das kann man ganz prima bei den Showteam Übungstreffen! Da könnt ihr einfach mal mitzumachen und die gezielte Arbeit mit Hund und Pferd ausprobieren.

Die Erfahrung zeigt immer wieder, das sich „neue Hunde“ schnell bei den alten Hasen Daila, Franz, Geronimo und Speed Verhalten abgucken, und die Zweibeiner oft total überrascht sind, das ihr Hund und auch ihr Pferd Spaß an der Sache entwickeln!

Dabei geht es uns beim Showbild nicht um höher, schneller, weiter oder „who is perfect“. Hier geht es darum, die Vierbeiner nach Kenntnisstand und Vorlieben mit in die kleine Kür einzubauen, so das alle Spaß an der Sache haben! Dein Hund kann prima apportieren oder du kannst ihn schicken? Er fällt auf Kommando in Tiefschlaf aber mag vielleicht nicht im Trab neben dem Pferd laufen? Gar nicht schlimm, letzteres kann man lernen, und die Stärken könnten wir bestimmt prima einsetzen. Die Showteam Truppe zeigt euch gerne ein paar Tricks, wie es mit dem Dreier Team besser (und sicher!) funktionieren kann – alles was ihr machen müsst, ist mal vorbeizuschauen! Wer weiß, vielleicht steht danach ja dann doch die Ausbildung zum RBGH an?!

Der nächste Übungstermin ist am 19.6. in Riepe. Wir treffen uns gegen 12.00 Uhr, werden ein bisschen Üben, anschließend ist ein Picknick geplant, zu dem jeder etwas beisteuert. 

Wenn das Wetter gut ist, dann reiten wir noch zum See und gehen mit den Vierbeiner baden. Na, habt Ihr Lust bekommen? Dann bitte kurz telefonisch oder via whats app bei mir melden, damit wir Paddocks etc. planen können.HundebadenHundebaden! Der Spaß kommt nicht zu kurz!

Wir freuen uns über neue (Fell-) Nasen.

Eure

Martina Gerndt (Mobil: 01523/1722222)

Beauftragt Showbild Reitbegleithund im Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher