Innerhalb weniger Tage war der Kurs auf dem "Heide Horse Trail" ausgebucht, noch lange bevor Sebastian Nolewajka beim Syker Themenabend den Kurs vorstellte. Auch der Folgekurs im Oktober ist bereits ausgebucht. Einerseits ist das Interesse sehr groß, "mal was anderes" zu machen mit dem Pferd und andererseits können halt nur 7 Pferde teilnehmen.

IMG 4921web

 

Der in der Nähe von Rethem (Aller) in Häuslingen gelegene Platz am Gut Allerwiesen ist sehr attraktiv und sehr gepflegt.

Der erste Eindruck sollte sich dann auch immer wieder bestätigen. Zunächst wurden die TN in puncto Bodenarbeit unterwiesen. Diese wichtigen Übungen zum Thema "Schicken" und auf "Distanz halten" sind Grundvoraussetzungen für die Übungen an den Geländeaufgaben. Das Schöne ist: Nichts ist wirklich spektakulär oder gefährlich. Wer schon einmal an einem "Crossover-Ritt" teilgenommen hat, hat mehr Kopfkino.

Hier waren die Pferde gebeten, den besten, sicheren Weg durch Geländeaufgaben wie

  • schmale Holzstege
  • Holzbrücken
  • Kiesbett (trocknener Flusslauf)
  • Steigungen und Senken

zu finden. Das lange Seil, und möglichst keine Stimme, sollte dem Pferd ein "Leitfaden" sein. Und sie nahmen es gut an. Trittsicher ging es rauf und runter, auch in die "Düne" oder einen Graben...

IMG 4994web

 Der Vormittag gehörte der Arbeit an der Hand und nach der Mittagspause hatte man die Wahl, ob weiter so oder im Sattel. Das war dann dasTraining für den nächsten Gelände- oder Wanderritt, wenn solche oder ähnliche Situationen (Brücken, Holzstege, Gräben oder Hügel) bewältigt werden müssen.

IMG 5000web

 Die Wackelbrücke fanden nur die Menschen gruselig, die Pferde sind einfach drüber, obwohl erst nach unten für Pferde etwas Unsicheres darstellt.

Da der Erfahrungsstand der TN nicht homogen war, war der Lern- und Erfahrungszuwachs ganz unterschiedlich.

Nach dem Lehrgang bekam man eine Lizenz, mit der man den Platz beim nächsten Mal nach telefonischer Anmeldung alleine nutzen darf.

WhatsApp Image 2019 05 18 at 19.29.37

 

Fazit: Ein empfehlenswerter Kurs, mit dem ein PLUS an Geländesicherheit hergestellt wird.

Sicherlich bei uns in SYke auch 2020 im Programm...

IMG 5108web

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher