Ran ans Pferd/Pony hieß es an diesen 4 Tagen. Aus unseren Kids sollen selbstständige und verantwortungsvolle Freizeitreiter und –fahrer werden. 52 Kinder (6-14 Jahre) aus Neuenkirchen und Schneverdingen nahmen dieses Angebot auf dem VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland e.V.) zertifizierten Hof Heitgorbrick von Esther Gornik gerne an.

An diesen Tagen wurde den Kindern den selbstständigen, sicheren und partnerschaftlichen Umgang mit den Ponys vermittelt. Lernen ohne Leistungsdruck ist für Kinder und auch für die Pferde/Ponys sehr wichtig. Denn Druck und Angst ist ein schlechter Lehrmeister. Ob nun Aufhalftern, richtiges Führen, putzen, Sitzübungen an der Longe, Reiterspiele oder einfach nur in die Matschpfützen hopsen. Der Spaß war garantiert und der Regen Nebensache. Zum Abschluss wurde ein kleiner (geführter) Schrittausritt gemacht. Alle Nichtreiter fuhren mit Kalle Graf in seiner 3-spännigen Shettykutsche mit.

Als kleine Erinnerung an einen wunderschönen VFDKidsDay bekam jedes Kind die heißbegehrte VFD-Schleife.

 

Heike Blanke

1.Vors.BzV Hohe Heide

 

Fotos der Veranstaltungen sind HIER zu finden!

2017 06 VFD Kids Ferienpass

Werbung