2017 04 22 Erste-Hilfe am PferdAm 22.04.2017 trafen sich 16 Teilnehmer bei der Reitschule Heitgorbrick in Schülern zum Erste-Hilfe-Kurs am Pferd mit der Tierärztin Christiane Lüth. Dieser Kurs wurde von der Vereinigung der Freizeitreiter und –Fahrer in Deutschland e.V. (VFD) BzV Hohe Heide angeboten.

Erste Hilfe beim Pferd bedeutet in vielen Fällen zunächst das Überbrücken der Zeit bis zum Eintreffen des Tierarztes. Die richtige Erste Hilfe kann Pferdeleben retten, Folgeerkrankungen vermeiden und Kosten sparen. Erste Hilfe am Pferd ist angewandter Tierschutz.

Zuerst wurde den Teilnehmern an diesem Tag die Theorie vermittelt, was man nach einem Unfall, einer Verletzung oder einer Vergiftung des Pferdes selbst tun kann und was man lieber dem Tierarzt überlassen sollte. Christiane Lüth erklärte aber auch, wie man einen Notfall überhaupt erkennt und wie sich verschiedene Erkrankungen voneinander unterscheiden lassen.

Danach durften die Teilnehmer, viele davon angehende VFD-Rittführer, das Erlernte in der Praxis an den geduldigen Ponies der Reitschule üben. So wurden Puls, Atmung und Temperatur gemessen und fleißig geübt, verschiedene Huf- und Wundverbände anzulegen.

Anschließend wurden Notfallpläne besprochen, Empfehlungen für eine Stall- und Reiseapotheke gegeben und individuelle Fragen geklärt.

Sicherheit von Mensch und Tier wird bei der VFD großgeschrieben, so ist schon bei der ersten Ausbildungsstufe ein Erste-Hilfe-Kurs am Menschen Prüfungsvoraussetzung. Für die VFD-Rittführer, die auch größere Gruppen ins Gelände führen dürfen, ist auch eine entsprechende Ausbildung am Pferd erforderlich.

Fotos unter: Fotogallerie Hohe Heide - 22.04.2017 - Erste Hilfe am Pferd

Werbung