VFD BzV Hohe Heide wieder einmal "Vorreiter"

 

Lehrgang Longieren II / Doppellonge

Auf Ausbildung und Sicherheit legt die VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und - Fahrer in Deutschland e.V.) großen Wert. So führte der BzV Hohe Heide zum ersten Mal in Niedersachsen und Bremen den Lehrgang "Longieren II"/Doppellonge vom 8.-9.12.2018 in Volkwardingen auf dem Ferienhof Cohrs durch. 

Die Übungsleiterin Birgit Bork zeigte den sieben Teilnehmern an diesem Wochenende den sicheren Umgang mit der Doppellonge in Theorie und Praxis. Alle waren von den Vorteilen des "Reitens vom Boden aus" überzeugt, stellten aber auch schnell fest, dass die Arbeit mit dem Pferd, den beiden Leinen und der Longierpeitsche gar nicht so einfach ist und viel Übung bedarf. 

Die Ausbilderin musste in diesem Lehrgang auf unterschiedliche Ausbildungsstände der Teilnehmer und Pferde eingehen und förderte und forderte jedes Pferd-Mensch-Paar ganz individuell. So endete das Wochenende für alle mit vielen neuen Kenntnissen und großer Motivation. 

Eine Prüfung zur VFD-Ausbildungsstufe "Longieren II" ist für 2019 geplant. Weitere Informationen zur Ausbildung und anderen Veranstaltungen sind auf www.vfdnet.de zu finden.


Text: Fenja Thorey
Foto: Birgit Bork

Werbung