Ende November war es endlich so weit: Im 3. Anlauf sollte es endlich klappen - Alex Zell kam nach Einbeck! Trotz kurzfristiger Verschärfung der Veranstaltungsbedingungen konnte der Kurs – anders als im Vorjahr – endlich stattfinden.20211128152830 IMG 4361 1Erklärung der Zügelhilfen im Bosal

Lange hatten wir uns auf diesen Kurs und Alex als Trainer gefreut:
Alex Zell ist nicht nur durch die von ihm und seiner Lebensgefährtin veranstalteten jährliche Veranstaltung „Vaquero Classics“ bekannt, sondern auch durch von ihm verfasste Fachartikel z.B. im Magazin „Feine Hilfen“. Er gibt Kurse im deutschsprachigen Raum und unterrichtet sogenannte „week students“ mit eigenen Pferden bei sich im Westerwald. Auf seine Fahnen hat er sich „Vaquero Horsemanship“ geschrieben, also die Reitweise der altkalifornischen Rinderhirten und die dazugehörige Beziehung zum Pferd. Dazu zählt nicht nur das gesunderhaltende Reiten in der Bahn und im Gelände, sondern auch die Rinderarbeit und die Arbeit mit der Garrocha. Ergänzt wird Alex‘ Unterricht durch Elemente der klassischen Handarbeit und Dressur.

20211128163334 IMG 4429immer zu zweit in der HalleNach einer kurzen Vorstellung durch Alex, skizzierten die Reiter:innen und Zuschauerinnen am Samstag Morgen den Stand ihrer Reiterei und erläuterten ihre Ziele. Dabei reichte die Bandbreite vom Wunsch, das Bosal einmal auszuprobieren über das Verbessern von einfachen Übergängen bis zu Seitengängen und dem Reiten mit der Garrocha.
Jede Reiterin und jeder Reiter wurde in drei Einheiten einzeln unterrichtet, wobei sich stets zwei Pferde in der großen Halle aufhielten. Dadurch wurde jedes Anliegen durch Alex individuell betrachtet und das für das Pferd-Mensch-Paar passende Unterrichtsprogramm ausgearbeitet. Von der Tribüne hatten alle, die (gerade) nicht ritten oder ihr Pferd versorgten, einen guten Blick auf den Unterricht, konnten vom Zuschauen profitieren und jeweils an den Fortschritten der anderen teilhaben.

20211128163523 IMG 4433angewandtes Reiten in der Gruppe als 4. EinheitDie vierte Einheit am Sonntag Nachmittag ritten dann 6 Pferd-Reiter Paare gemeinsam und simulierten spielerisch das Treiben und Wenden eines Rinds. Dabei hatten alle (auch die Zuschauer!) viel Spaß und festigten das zuvor Gelernte in der praktischen Anwendung.
Der Kurs endete mit einer Feedbackrunde, in der jede:r das Gelernte resümierte. Dabei wurde hervorgehoben, wie angenehm und wertschätzend Alex‘ authentische und sachliche Art zu unterrichten ist. Wir alle waren sehr froh, die Gelegenheit gehabt zu haben, an diesem Kurs teilzunehmen und alle wünschten sich eine baldige Wiederholung, die wir für November 2022 planen.
Vielen Dank, lieber Alex, für diesen Kurs!


20211128163535 IMG 4434einander austauschen und voneinander lernenAlles in allem herrschte eine sehr konzentrierte und gelöste Atmosphäre. Für manche war es die erste größere Veranstaltung seit Monaten und wir alle waren sehr dankbar über dieses Highlight zum Jahresende!
Die sehr heterogene Gruppe vom Anfänger bis zur Reitlehrerin machte es um so spannender! Im Seminarraum konnten sich alle Teilnehmer:innen und Zuschauerinnen bei warmen Getränken und am Ofen aufwärmen, mittags wurde wer wollte durch eine Pizzeria mit Salat, Pizza und Pasta versorgt. Die Pferde konnten sich in geräumigen Boxen, teils sogar Paddockboxen, auf Waldboden oder Stroh ausruhen und wurden mit reichlich Heu gefüttert. Auf der Anlage von Vivian Gabor wurden wir freundlich empfangen und hatten alle Möglichkeiten!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an dich, liebe Vivian, für die Möglichkeit der Anlagennutzung!

20211128165037 IMG 4478 1bGruppenbild mit Alex und PferdenWir hoffen sehr und freuen uns darauf, diesen Kurs ähnlich erfolgreich Ende 2022 erneut anbieten zu können! Über die Planung und Ausschreibung werden alle Mitglieder des BzV Göttingen per Mail auf dem Laufenden gehalten. Vielleicht sehen wir uns ja dann?
 
 
 


 

Werbung