Am 10. Mai startete der junge Bezirksverband Hildesheim die Geländereitercup-Saison 2014 mit dem ersten Vorausscheid des Jahres. Ein wirklich grandioser Auftakt, denn was die Truppe um den Vorsitzenden im Bezirk, Jürgen Klare, hier auf die Beine gestellt hat war von absoluter Professionalität, gepaart mit guter Laune, geprägt. Viele durchdachte Details ermöglichten einen geradezu reibungslosen Ablauf.

Auf dem Rittergut Harbarnsen, Heimat des lokalen Reitclubs, der hauptsächlich durch die Vielseitigkeitsreiter geprägt ist, starteten mehr als 30 Reiter. Ganz VFD typisch zeigte sich eine bunte Pferde- und Menschenvielfalt – so war vom Mini Shetty bis zum Shire Horse wieder viele Rassen bei dieser tollen Veranstaltung vertreten.

Als Übungsleiter und Prüfer hatte ich Ausrüstungskontrolle und die Trailbewertung übernommen. Neben sehr interessanten Gesprächen, konnte ich hier insbesondere viele Tipps zum sicheren Verstauen des Gepäcks, sowie von Halfter und Strick gegeben. Aber es gab auch Austausch zu Funktionen von Gebissen, Reiten mit Handpferd sowie über die verschiedensten Sättel. Eine wirklich tolle Erfahrung, die auch von den meisten Teilnehmern sehr positiv angenommen wurde.GRC HI 2014 Shire im Trail

GRC HI 2014 im Trail

Sicherheit mit dem Partner Pferd stand natürlich wieder ganz oben, umso schöner war, das viele Teilnehmer mit Sicherheitswesten unterwegs waren!  Nur eine Reiterin verzichtete auf die Reitkappe, Decken fehlten da schon häufiger und ob man mit Rucksack reitet oder nicht war mehr als einmal ein Thema...

GRC HI 2014 WasserdurchrittZum Abschlus dann folgte der Trail auf einem wirklich traumhaften Aussengelände mit vielen naturnahen Hindernissen. Bei der Siegerehrung lobte der Vorsitzende des Reitclubs und des Kreisreiterverbandes, Dr. Gerd-Uwe Schönrock, die VFD und die tollen Zusammenarbeit. Gerne sind wir VFDler dort auch für weitere Veranstaltungen willkommen. Ausserdem wird er sich dafür einsetzen, dass die VFD in den Beirat des Kreisreiterverbandes aufgenommen wird.

GRC HI 2014TrailrichterWieviel Vorarbeit hier ehrenamtlich von der Hildesheimer Truppe geleistet wurde, zeigte sich dann auch in den vielen tollen Sachpreisen, die Sponsoren zur Verfügung gestellt haben. Daher kann ich zusammenfassend nur noch einmal im Namen des Landesverband gratulieren: Eine tolle, durchdachte Veranstaltung auf einer dafür predestinierten Anlage. Das habt ihr wirklich super gemacht!

Mehr darüber auch hier: http://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/hildesheim/hildesheim-aktuelles/5898-grc-hildesheim

 

Werbung