... am vergangenen Samstag, den 10. Mai 2014 fand auf der Reitanlage in Harbarnsen die diesjährige GRC-Auftraktveranstaltung für die Saison 2014, ausgerichtet vom Bezirksverband Hildesheim statt, welcher zum ersten Mal einen GRC eigenständig geplant und durchgeführt hat.

Von den urspünglich 38 genannten Pferden gingen am Veranstaltungstag 31 an den Start. Die übrigen Teilnehmer hatte im Vorfeld abgesagt da sich ihre Pferde verletzt hatten, erkrankt waren, oder weil durch den verletzungsbedingten Ausfall eines Pferdes die Mitfahrgelegenheit für den anderen Teilnehmer des genannten Termins schlicht ausgefallen war.

Auf diesem Weg schicken wir den Besitzern der erkrankten Pferde ganz liebe Genesungswünsche für diese mit und freuen uns wenn sie bei der nächsten Veranstaltung dann auch wieder dabei sind 

Nachdem der Wettergott es im letzten Jahr bei wirklich jeder unserer Veranstaltungen richtig gut mit uns meinte, hatten wir in diesem Jahr wohl keine vorrangige Stellung mehr bei ihm :-/ 

Zu unserem Erstaunen waren trotz des teilweise starken Regens aber alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer gut gelaunt. Egal wohin man gesehen hat – überall waren lächelnde Gesichter... Es war einfach eine tolle Stimmung und das den ganzen Tag lang. Alle Teilnehmer gingen völlig unbeeindruckt durch das Wetter an den Start und absolvierten hoch motiviert ihre Aufgaben. - Aber genau das macht wohl auch den richtigen Freizeitreiter aus :-) - 

DSC06083Bereits bei ihrer Anreise mit den Anhänger-Gespann wurden die anreisenden Teilnehmer gleich freundlich an der Einfahrt empfangen und auf dem doch recht weitläufigen Gelände der Reitanlage an die für sie vorgesehenen Parkplätze rund um das Herrenhaus des Reitclubs Harbarnsen geleitet. Dort wurden sie nach dem Abstellen des Fahrzeugs gebeten sich vor dem Abladen der Pferde in der Meldestelle, welche im Herrenhaus eingerichtet wurde, einzufinden um sich anzumelden und ihre Fragebogen auszufüllen.

Einige Teilnehmer lobten hier schon die gute Organisation bei der Anreise mit ihren Pferden und gingen völlig entspannt an das Ausfüllen der Fragebogen für den GRC.

Danach bauten die meisten Teilnehmer für ihre Pferde einen Paddock auf der von uns dafür vorgesehenen Wiese vor dem Herrenhaus auf und stellten ihre Pferde dort hinein bis sie diese zur Abrittkontrolle fertig machen mussten.zufriedene Pferde beim GRC in Hildesheim

Einige Teilnehmer wählten für ihre Pferde auch eine Box im großen Lehrgangsstall der Anlage in der sie ihre Pferde unterbrachten und bis zu ihrem Start erst mal ausgiebig versorgten. Es gab auch Pferde, die bereits am Vorabend ihre Boxen dort bezogen, wie zum Beispiel aus das Pferd unserer Teilnehmerin, die die weiteste Anreise zu unserem GRC hatte. Sie kam aus dem schönen Thüringen und übernachtete mit ihrer Familie in den zum Reitgut gehörenden Fremdenzimmern.

Am Samstagmorgen um 09:15 Uhr ging dann das erste Team in die Abrittkontrolle und danach unmittelbar auf den Geländeritt, der über eine ca. 15 km lange Strecke durch das abwechslungsreiche Gelände Rund um Harbarnsen und zum Schluß auf der zur Reitanlage gehörenden Vielseitigkeits-Geländestrecke zu einem Wasserdurchritt und ein letztes Waldstück führte und unmittelbar an dem Trail-Parcours endetet.Wasserdurchritt GRC Hildesheim

Der Trail war auch auf einem Teil der Geländestrecke der Anlage aufgebaut wobei auch ein paar der vorhandenen Vielseitigkeits-Hindernisse mit in die Aufgaben einbezogen wurden.Ritt über den Billard GRC Hildesheim

Im Abstand von 15 Minuten nach dem ersten Team starteten dann die folgenden Teams unterbrochen von zwei kleinen Startpausen, die zur Stärkung unserer Prüferin Martina Gerndt und ihrer Assistentin Aline Jakubzik von uns mit eingeplant wurden. Das letzte Team ging um 12:45 Uhr in die Abrittkontrolle, während parallel auch schon die ersten Teams von ihrem Geländeritt zurückgekehrt waren und nun noch den Trail absolvieren mussten.

Ab Mittag öffnete dann der Himmel so richtig seine Pforten. Es regnete was das Zeug hält, was den Teilnehmern aber nichts anhaben konnte, sie und ihre Pferde zogen zufrieden nach der letzten Prüfung, dem Trail , zurück zu den Paddocks um ihre Tiere zu versorgen und nutzten die Zeit bis zur Siegerehrung unter Anderem dafür sich bei einem leckeren Essen mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

DSC06074Auch unsere Prüferin und Assistentin erledigten weiter gelassen und gründlich trotz des teilweise starken Regens ihre Aufgaben, genau wie unsere fleißigen Helfer, denen auch kein Unmut durch das Wetter anzumerken war und die trotzdem selbständig die Aufgaben sahen und übernahmen wo es grade nötig war.

Gegen 17:30 Uhr fand dann im großen Tagungsraum des Herrenhauses die Platzierung statt. Wir waren wirklich völlig überwältigt wie viele Menschen dort zusammen kamen. Der Raum war prall gefüllt. Es war uns auf der riesigen Anlage der Reitanlage in Harbarnsen überhaupt nicht aufgefallen, dass es dort so viele Teilnehmer und Zuschauer waren, die sich auf der Anlage eingefunden hatten.

Bei der Ehrung der Sieger und Platzierten konnten wir hochwertige Sachpreise und Gutscheine an die Teilnehmer ausgeben, die uns von unseren Sponsoren – der Bäckerei Engelke, der Pferdeosteopathin Gesa Dittmann, der NHS-Ausbilderin Iris Meyer, dem Reitsportfachgeschäft Cheval, E & S Tierbedarf, Die Sattelkammer Gut Steuerwald, Klockemann Reitsport und den ersten beiden Vorsitzenden des VFD Bezirksverband Hildesheim zur Verfügung gestellt wurden.

Weiter spendete uns der Reitclub Harbarnsen eine Magnumflasche Sekt für den besten erwachsenen Reiter dieses Wettbewerbs.

Wir danken Uwe und Jette Schönrock ganz herzlich für das Zurverfügungstellen der wirklich großartigen Reitanlage in Harbarnsen, dem Catering-Team der Anlage für die leckere Verpflegung während der Veranstaltung, all unseren Sponsoren, der Prüferin und stellvertretenden Landesvorsitzenden Martina Gerndt und natürlich ganz, ganz herzlich unseren Helfern ohne die die Durchführung einer solchen Veranstaltung in der Qualität schlicht nicht möglich wär – wir sind richtig stolz auf unser Team :-D

Hier die Sieger und einige Platzierte des Hildesheimer Geländereitercup Vorausscheid 2014:

an den Start gingen bei den Kindern und Jugendlichen acht Teilnehmer mit ihren Pferden. Hier haben wir folgende Platzierung vergeben können:

  • Platz 1 - Lena Skopek mit ihrem Pferd "Otis" und 238,5 von 295 Punkten;
  • Platz 2 - Merle Kobow mit "Bella" und 236,5 von 295 Punkten;
  • Platz 3 - Nora Jatsch mit "Momo" und 233 von 295 Punkten

bei den Erwachsenen gingen 22 Teilnehmer mit ihren Pferden an den Start. Hier wurde folgende Plätze vergeben:

  • Platz 1, mit einem deutlichen Punkte-Vorsprung - Christin Schön mit ihrem Pferd "Taylor" und 287 von 310 Punkten;
  • Platz 2 - Katharina Malten mit "Winni" und 261 von 310 Punkten;
  • Platz 3 - Daniela Marx mit "Kelvin" und 254,5 von 310 Punkten;
  • Platz 4 - Maike Groß mit "Napollion" und 251,5 von 310 Punkten und
  • Platz 5 - Eva Renner mit "Tiesto" und 250 von 310 Punkten.  


DSC05981auf dem Bild zu sehen - die beiden Erstplatzierten bei den Erwachsenen (v.l. Christin Schön und Katharina Malten)

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns nochmals für Euer Durchhaltevermögen und Eure gute Laune, die diesem Tag einen auffallend harmonischen Ablauf verliehen hat und ihn für uns zu einem ganz besonderen Tag gemacht hat.

Wir freuen uns darauf Euch alle bald wieder zu sehen :-)

Mehr darüber auch hier: http://www.vfdnet.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5904&catid=151

 

Werbung