2022 GC AnnaDer Begriff Geländecup will noch nicht so leicht von den Fingern. Geläufiger ist wahrscheinlich den meisten der Geländereitercup, der als Endausscheid schon seit 16 Jahren durchgeführt wird.

2022 GC AnnaSeit 2021 gibt es den Endausscheid aber nun auch für Fahrer und Säumer. Da insbesondere die Säumer- und Fahrercups im Westen/Norden von Niedersachsen stattfanden, lag es nahe, den Endausscheid 2022 in den Nordkreis von Osnabrück zu holen. Der Landesverband war dieses Jahr zu Gast auf dem Gelände des Reitvereins Berge.

Da das Gelände hier auch überwiegend aus Sandboden besteht, bietet es auch noch Ende Oktober beste Bedingungen. Mit dem Wetter hatten wir auch sehr viel Glück, nur am Nachmittag fing es mal leicht an zu nieseln.

2022 GC AnnaInsgesamt gingen 18 Reiter in sieben Gruppen auf die Strecke, wobei der jüngste Teilnehmer gerade einmal 6 Jahre alt war. Bei den Fahrern gingen zwei Kutschen an den Start und zu Fuß machten neun Teilnehmer mit ihren Pferden in vier Gruppen auf den Weg.
Auf Grund der unterschiedlichen Bedingungen hatten aber natürlich nicht alle die gleiche Streckenlänge. Die Saumstrecke betrug 13 km, die Reitstrecke 20 km und Fahrstrecke 24 km.

Alle kamen aber bei der Pausenstation vorbei, wo die Pferde etwas Grasen konnten und einen Apfel bekamen. Auch die Menschen kamen nicht zu kurz und konnten sich mit Süßigkeiten und Getränken stärken.

Doch bevor es auf die Strecke ging, mussten alle Teilnehmer noch einen kniffeligen Fragebogen ausfüllen, u.a. ging es um Anatomie, Geschichte, Verkehrsrecht und Ausrüstung.

2022 GC AnnaJeder bekam auch noch einen Aufgabenzettel für unterwegs mit und an markierten Punkten galt es Aufgaben zu lösen. Dadurch konnte auch kontrolliert werden, ob die Teilnehmer ihre Strecke gefunden hatten.

2022 GC AnnaNach der Rückkehr aus dem Gelände wartete für alle eine Trailaufgabe auf dem Vielseitigkeitsplatz des Reitvereins. Für die Reiter hieß es neben Standardaufgaben wie den drei Grundgangarten,2022 GC AnnaSlalom und rückwärts auch Hügel rauf, Hügel runter und ab durch den Wassergraben2022 GC Anna.
Auch die Säumer und Fahrer mussten einen Hügel hoch und runter. Bei den Säumern ging es um unterschiedliche Führpositionen und den richtigen Einsatz von Körpersprache, die Fahrer mussten geschickt um die Pylonen herum lenken, ohne dass der darauf liegende Ball hinunter viel.
Doch auch die Richter waren auf dem weitläufigen Gelände gefragt, mussten sie doch immer sehen, dass sie an den Teilnehmern dran blieben.

Im Anschluss konnten die Pferde auf den selbstaufgebauten Paddocks versorgt werden und die Teilnehmer stärkten sich mit einer heißen Suppe, die vom Reitverein vor Ort angeboten wurde.

Alle warteten gespannt auf die Siegerehrung und nach Auszählung aller Punkten standen die Sieger in den Einzelkategorien wie folgt fest und dürfen sich nun Landesmeister nennen.

2022 GC EvaLandesmeister Reiten: Eva Vogel - BzV Osnabrück
2022 GC AnnaLandesmeister Fahren: Anna Josko - BzV Ammerland
Landesmeister Säumen: Sandra Pendl - BzV Osnabrück

Wir gratulieren allen Siegerinnen und bedanken uns bei einer tollen Saison 2022.

 

Gespannt schauen wir aber schon auf 2023 und freuen uns auf viele tolle Vorausscheide in den Bezirksverbänden.2022 GC Anna

Werbung