*** Erste Norddeutsche Saumwandertour *** für September geplant

 

Wir freuen uns unglaublich, euch endlich die Ausschreibung zur ERSTEN NORDDEUTSCHEN Saumwandertour präsentieren zu können.

 

Geplant ist eine Saumwanderung von Lüneburg nach Lübeck, auf den Spuren der alten Salzhandelsroute. Dazu kurz etwas geschichtlicher Hintergrund: In früheren Zeiten wurde das in Lüneburg gewonnene Salz über Lübeck in den Ostseeraum exportiert und dort hauptsächlich zur Konservierung von Heringen genutzt.

 

Unsere Wanderung startet am 03.09.2021 in der Nähe von Lüneburg, nachdem eine kleine Delegation die Handelsware, das Salz, beim Bürgermeister in Lüneburg abgeholt hat. Zunächst geht es dann in 2 Etappen Richtung Elbe, die wir am 3. Tag der Wanderung überqueren werden. Die Landschaft ist im Bereich des Elbtals recht flach, wandelt sich auf dem Weg nach Lübeck in eine leichte Hügellandschaft, um dann in Richtung Ostsee wieder abzuflachen. Am 9. Tag erreichen wir Lübeck und werden dort das Salz zum Salzspeicher am Holstentor bringen.

 

Durchschnittlich 15 km sind pro Tag geplant. Alle Details zur Route findet ihr in der Ausschreibung, schaut einmal rein.

https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/niedersachsen-bremen-veranstaltungen/Eventdetail/30809/-/saumtour-auf-der-alten-salzstrasse-von-lueneburg-nach-luebeck

 

Wir hoffen, dass wir euch etwas neugierig gemacht haben. Wir für unseren Teil freuen uns total auf dieses kleine Abenteuer. 

 

Martina, Tanja und Anke

Saumtaschen

Werbung