Der erste gemeinsame Kurs der FN und der VFD M-V mit dem Thema "Sachkundenachweis Pferdehaltung" ist erfolgreich zu Ende gegangen: alle Teilnehmer haben bestanden. Der Prüfung voran ging eine sehr informative Lehrwoche vom 26.-30.10.2015 auf dem Hof Viervitz. Bei herrlichem Herbstwetter-  zwar frostig in den Morgenstunden, aber stets sonnig - wurden mit der Lehrgangsleiterin Wenke Peters u.a. Grundlagen zu Pferdeverhalten, Umgang mit dem Pferd, Haltung und Fütterung, aber auch Brand- und Arbeitschutz sowie Organisation pferdehaltender Betriebe gebüffelt.
Alexander Herrmann vom Hof Viervitz, staatlich geprüfter Hufbeschlagsschmied, informierte über Hufpflege und -bearbeitung. In seiner Werkstatt konnten die Teilnehmer die verschiedensten Werkzeuge der Hufbearbeitung in die Hand nehmen. Außerdem gab es dort eine große Auswahl der Arten des Hufschutzes zu bestauen - von traditionellen Eisenbeschlägen, über Materialalternativen bis Huf- und Klebeschuhen. Dazu berichtete Alexander über seine vielfältigen Erfahrungen aus der Praxis, zeigte Vor- und Nachteile auf.
Anschließend musste jeder Kursteilnehmer einem Pferd des Hofes die Hufeisen abnehmen. Eine durchaus anstrengende Tätigkeit, wie der ein oder andere erfahren musste. Doch dank geduldiger Pferde und der fachkundigen Anleitung von Alexander mit dem ein oder anderen Tipp zur Haltung und dem richtigen Ansetzen der Abnehmzange schafften es alle.
Zu den tierschutzrechtlichen und tierseuchenrechtlichen Grundlagen der Pferdehaltung referierte der Rügener Amtstierarzt Herr Dr. Diehl. So einige Fragen zur Kennzeichnung von Pferden und den Equidenpass wurden hier geklärt.
Abgerundet wurde die Woche durch die Tierärztin Frau Dr. Katharina May. In einem kurzweiligen Vortrag vermittelte sie Kenntnisse der Gesundheitsvorsorge und der Ersten Hilfe beim Pferd. Auf großes Interesse stießen das Thema Zahnbehandlung und die von Frau Dr. May mitgebrachten Pferdezähne. Nach der Theorie ging es ans Pferd, um das Fühlen des Pulses und das Anlegen eines Verbandes zu üben.
Am Freitagvormittag war es dann soweit: In gemütlicher Atmosphäre stellten sich die Kursteilnehmer den Prüfern. Und das, wie eingangs bereits verraten, sehr erfolgreich.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Prüfung durch die FN oder die VFD M-V oder aber auch durch beide Vereinigungen anerkennen zu lassen. Alle entschieden sich für letzteres. 
Mit der Anerkennung durch die VFD ist den Lehrinhalten von Pferdekunde I+II entsprochen, Grundlage für weitere Ausbildungsziele bei der VFD wie z.Bsp. Gelände- und Wanderreiter.
 
Wer nun Lust bekommen hat, ebenfalls an solch einem Kurs teilzunehmen - sei es, um seine Sachkunde gemäß § 11 Tierschutzgesetz nachweisen zu können oder um einfach etwas dazu zu lernen - kann sich an die Sportwartin der VFD M-V Yvonne Adam oder an Frau Martina Herrmann vom Hof Viervitz wenden. Die Teilnehmer dieses Kurses sind sich jedenfalls einig, dass es sich gelohnt hat.

Werbung