Logo Dana

 

IMG 20211114 WA0010Voller Spannung wurde die Delegation der VFD Kids bestehend aus Prüferin Katrin Bachmann und dem  Landessportwart aus Niedersachsen Ulrich Steinmetz am Tag der Prüfung im Twistringer Ortsteil Abbenhausen auf dem Reitbetrieb von Dana Brunkhorst erwartet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG 20211114 WA0001Bei kaltem aber trockenem Herbstwetter wurden zunächst die örtlichen Gegebenheiten besichtigt und nach den Kriterien der VFD hinsichtlich artgerechter Haltung der Pferde, Sicherheit und Ausrüstung sowie kindgerechter Ausrichtung bewertet. Auf dem Betrieb Danas Ponybande werden die 12 Pferde und Ponies ganzjährig in einer gemischten Gruppe im Offenstall gehalten. Für den Winter oder im Krankheitsfall; stehen mehrere helle, offene Boxen zur Verfügung und jedes der eingesetzten Pferde besitzt passendes Equipment sowie eigenes Putzzeug.

 

 


IMG 20211114 WA0008Für den Gruppenunterricht an den Nachmittagen für Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren sowie die Angebote an den Vormittagen für Kindergärten im heilpädagogischen Reiten und den Eltern-Kind Kursen, stehen sowohl eine moderne Reithalle mit den Maßen 16mx32m sowie ein eingezäunter Reitplatz in 20mx40m zur Verfügung. Zudem wird gerne das umliegende Gelände in der ruhigen, ländlich gelegenen Ortschaft für gemeinsame Ausritte oder Aktivitäten genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

IMG 20211114 WA0002Um die pädagogische Betreuung während des Reitunterrichts und den Spielgruppen zu begutachten, wurden nun exemplarisch eine Reitstunde inkl. Stangenarbeit mit 3 Fortgeschrittenen Reitern zwischen 10 und 13 Jahren sowie eine Spielgruppe für den Einstieg in den sicheren Umgang mit dem Pferd mit 5 Kindern im Alter von 5-8 Jahren mitsamt der hier selbstverständlich dazugehörenden Pferdevorbereitung (Putzen, Fegen, Satteln , Trensen) präsentiert.

 

 

 

Trotz der Aufregung bei den großen und kleinen Reitern, zeigten alle gut gelaunt den sicheren und entspannten IMG 20211114 WA0003Umgang mit den verschieden großen Pferden und Ponies bei den vielseitigen Aufgaben, die es zu bewältigen galt.

Ob beim Überwinden kleiner Hindernisse im Trab und Galopp, um den leichten Sitz zu trainieren oder dem gegenseitigen Führen durch den gemeinsam aufgebauten Bodenarbeitsparcours, konnten die Kinder und Jugendliche ihre bisher erlangten Fähigkeiten auf unterschiedliche Art und Weise zeigen und waren sichtlich stolz von den Gästen auch gebührend dafür gelobt zu werden.

 

 

 

 

 

 

Zertifizierung mit BannerNach einer kurzen Stärkung bei Kuchen, Keksen und warmen Getränken für alle Mitwirkenden in der Reithalle und der Durchsicht aller erforderlichen Unterlagen wie bestehender Betriebserlaubnis nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz, pädagogischer Grundausbildung sowie fachlicher Kompetenz im Sinne von Trainerschein und verschiedener Zusatzausbildungen, aktuellem Erste Hilfe Kurs und dem Vorliegen aller erforderlichen Versicherungen, konnte die Zertifizierung anstandslos ausgesprochen werden.
Danke an die VFD Kids Delegation für den ausführlichen und konstruktiven Austausch in netter Atmosphäre! Wieder gab es neue Tipps für die stetige Verbesserung unserer wichtigen, alltäglichen Arbeit mit dem Reiter Nachwuchs im Sinne der pferdegerechten Ausbildung. Durch die Weitergabe und das Vorleben der wichtigen Aspekte bezüglich Umgang und Haltung im Sinne der VFD können wir so die zukünftige Generation für den Tierschutz sensibilisieren.

 

 


Dana Brunkhorst, Trainer C Reiten Basisport FN; Gelände-Rittführer VFD; Fachkraft für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd DKThR
Danas Ponybande, zum Brande 12, 27239 Twistringen
Telefon: 0177-7422169 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werbung