Am 14. Januar 2023 lud die VFD zu einem Bildervortrag „Mit dem Pferd durch Marokko“ ein. David Wewetzer berichtete in der Adorfer Gaststätte „Zur Linde“ von seinem fünfwöchigen Ritt durch Marokko. Zusammen mit seiner Frau Antje schloss er sich einer internationalen Abenteurergruppe an. Zwei Guides hatten die Route vorab sorgfältig ausgewählt und stellten auch die Pferde zur Verfügung.

Los ging es 2020, gerade mal eine Woche bevor Corona dem Reisen international einen Strich durch die Rechnung machte. Doch die Gruppe ließ sich davon nicht von diesem spannenden Abenteuer abbringen. Und so startete die Gruppe vom westlichen Rand der Wüste Sahara nach Westen bis zur Küste in Plage Blanche.

Die Reiter wurden aufgrund der schweren Umstände in der Wüste von Fahrzeugen begleitet, die die Versorgung der Pferde und Reiter übernahmen. Insbesondere die Versorgung der Tiere mit ausreichend energiereichem Futter und Wasser stellte eine Herausforderung dar.

Unterwegs trafen die Abenteurer aus sechs Ländern auf die Menschen des nordwestafrikanischen Landes. Viele Geschichten und Anekdoten konnten so gesammelt werden. Aber auch lange und anstrengende Tage im Sattel und auf schusters Rappen, Muskelkater, Verletzungen und Krankheiten sind bei einem solchen Ritt stets allgegenwärtig. Denn wer einen Erholungsurlaub sucht, der ist hier mit Sicherheit nicht richtig. Anstrengend und kräftezehrend, gleichzeitig aber auch erhebend und gewaltig, so könnte man diesen Ritt durch die Wüste wohl bezeichnen.

David Wewetzer verstand es den Abend mit Witz und Geist und atemberaubenden Bildern sehr kurzweilig zu gestalten. Die rund 50 Zuhörer merkten gar nicht, wie die Zeit verging. Die Einnahmen wurden vollständig an die internationale Hilfsorganisation Equiwent int. Pferde- & Kinderhilfe gespendet.

 

DSC03618 p KopieDSC03618 p KopieDSC03618 p KopieDSC03618 p KopieDSC03618 p KopieDSC03618 p KopieDSC03618 p KopieDSC03618 p KopieDSC03618 p Kopie

Werbung