Am 25. April 2025 trafen sich der Landessportwart Andreas Vogt und Sabine Schwalm, ihres Zeichens 1. Vorsitzende des Landesverbands Hessen e.V. und Mitglied des AK’s Wanderreiten, an der Pforte zur Keilmühle in Bad Zwesten. Empfangen wurden wir dort von Franziska Müller, die den Hof / die Mühle mit ihren Eltern betreibt.
Nach einer kurzen Begrüßung besichtigten wir zuerst die Räumlichkeiten für die müden Wanderreiter und -fahrer. Hier werden auf dem Hof zwei kleine Ferienwohnungen angeboten. Nebenan findet sich ein Campingplatz, wo man auch zelten könnte.
Nach einer Runde über das Mühlenareal sehen wir uns dann auch die Übernachtungsplätze für die Wanderreitpferde an. Übernachten können die Pferde sowohl luftige Boxen als auch ein abgezäunter Bereich auf den arrondierten Weiden. Die Anlage ist sehr gepflegt, am Eingangstor finden sich Infoflyer zur Geschichte der Mühle, aber auch zur Quarterhorsezucht der Familie. Die Mühle liegt an einem Altarm der Schwalm, entsprechend ruhig ist es dort. Oftmals ist das einzige Geräusch nur das Plätschern der Schwalm.
Von hier kann man entweder weiter durch die Schwalmniederung oder aber auch in den angrenzenden Naturpark Kellerwald streifen.
So konnten wir ohne Kritikpunkte der Keilmühle die begehrte Anerkennung als VFD Wanderreitstation vergeben.
Ihr findet die Wanderreitstation auf der Seite www.wanderpfer.de unter https://www.wanderpfer.de/Wanderreitstation-Verzeichnis.php?nop=0&open=entry22040#entry22040
Bild oben von links nach rechts: Andreas Vogt, Franziska Müller, Sabine Schwalm