IMG 20220905 WA0010Dieses Jahr fand der traditioneller Sternritt des VFD Bezirksverbands Schwalm-Eder zur Grillhütte im Auwelsloch in Neukirchen-Riebelsdorf schon am 1. Septemberwochenende statt. Dies war der Reitsportmesse Gießen geschuldet, die unseren angestammten Termin belegte und bei der wir ebenfalls mit einem Infostand präsent sein werden.

Bei angenehmem Reitwetter trafen am späten Samstagnachmittag die IMG 20220905 WA0005angemeldeten Reiter und Kutschfahrer ein. Nachdem die Pferde versorgt waren und auch die Teilnehmer ihre Schlafgelegenheiten hergerichtet hatten, traf man sich vor der Hütte im abendlichen Sonnenschein zu Gegrilltem und kalten Getränken. Auf das beliebte wärmende Lagerfeuer in der im September schon meist kühlen Nacht, musste in diesem Jahr aufgrund der nun schon sehr lange anhaltenden Trockenheit verzichtet IMG 20220905 WA0022werden. Nichts desto trotz hielten es doch recht viele bis weit nach Mitternacht aus, bevor sie in ihre Schlafsäcke krochen. Zwei Teilnehmer saßen sogar danach noch vor ihrem Zelt und machten tolle Fotos von den Pferden unter  dem herrlich hellen Sternenhimmel.

Zeitgleich fand auf der Kuppe oberhalb vom Auwelsloch auch eine Veranstaltung der Modellflieger statt, so dass doch etliche Modellflugzeuge wagemutig am Himmel kreisten. Während der helligheit des Abends war IMG 20220904 WA0061das kein Problem. Aber die in der Nacht beleuchtet fliegenden Flugzeuge machten die Pferde dann doch immer wieder unruhig, so dass wir froh waren, dass einige Teilnehmer direkt bei den Pferden zelteten.

Am nächsten Morgen genoss man dann noch ein schönes Frühstück unter freiem Himmel und mit Blick über die Ausläufer des Knülls. Danach ging es, auch in Anbetracht der schon in der Früh sehr warmen Temperaturen, wieder zügig  Richtung Heimat.

IMG 20220905 WA0021Im nächsten Jahr werden wir mit dem Sternritt pausieren, da in 2023 aufgrund des 50-jährigen Bestehens der VFD Hessen  ein großes Reiterlager in der hiesigen Region geplant ist.IMG 20220905 WA0002IMG 20220905 WA0027

Aber 2024 wird es dann wieder heißen, am 2. Wochenende im  September ist Sternritt zum Auwelsloch.

Werbung