Trotz der geringen Anmeldungen konnten wir vom LV Hessen Dank der Kooperation der Übungsleiterin den Lehrgang „VFD Wanderfahrer / - Wanderfahrtführer durchführen.

So trafen sich die zwei Prüflinge am ersten Tag zur Theorie und lernten einiges zu Streckenführung, Karte und Kompass, Wetter, Anforderungen an die Pferde und Fahrer sowie Planung einer solchen Fahrt.

Am nächsten Tag ging es dann mit drei Gespannen – davon ein Eselgespann – auf die viertägige Tour, die den klangvollen Namen „Auf den Spuren des Rotkäppchens“ trug. Während der Tour wurden immer wieder Abstecher zu Sehenswürdigkeiten der Region unternommen. Auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz. Wir lernten einiges an nordhessischen Spezialitäten kennen.

Am dritten Tag konnten wir, da wir nicht so weit zu fahren hatten, noch einen Stop auf dem Fahrplatz der Familie Schmelz in Lauterbach-Heblos machen, so dass jeder mal ein paar Achten oder ähnliches fahren konnte. Abends wartete dann als Höhepunkt eine Nachtwächterführung in Alsfeld auf uns. Da waren wir nur leider alle doch schon sehr müde.

Nach vier Tagen kamen wir dann wieder wohlbehalten und um viele Erfahrung und Tipps reicher an unseren Ausgangspunkt, dem Hof Ritter / Nolte in Willingshausen-Leimbach, an.

Nach einer Abschlussbesprechung konnten dann beide Prüflinge ihre Abzeichen und Pässe entgegennehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Bianca Schlote (Wanderfahrerin) und Sabine Schwalm (Wanderfahrerin und Wanderfahrtführerin). Auch im nächsten Jahr werden wir wieder einen Lehrgang anbieten. Dieser wird über zwei Wochenenden (Frühjahr Sichtung, Theorie und Fahren) und Herbst (Prüfungsfahrt) gehen. Interessierte können sich gern mit Sabine Schwalm, Tel. 06691/22395 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung setzen.

Die Reihenfolge der Bilder in der Bildergalerie entspricht nicht der Reihenfolge der Fahrtage.

Erlebnisbericht einer Teilnehmerin findet ihr hinter dem Link  "Auf den Spuren des Rotkäppchens".

Weitere Informationen:

Auf den Spuren von Rotkaeppchen.doc

Weiterführende Links:

Impressionen in der Bildergalerie

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher