von links: Dieter Corsten (Prüfer), Kirsten Wilsch (Landessportwartin), Hajo Seifert (Lehrgangsleiter), Joe Kessler (Prüfer), Marion v. Kajdacsy, Heike Kocherscheidt-Riemann, Andreas Vogt (Reitausbilder), Birgit Rekow, Anja Engelhardt, Carolin Knöpfel, Di
Im Oktober 2007 fand wieder eine VFD – ÜL Prüfung statt - diesmal in Großropperhausen.

Nachdem alle Teilnehmer die Sichtung am 16.12.2006 in Gudensberg – Praxis und am 17.12.2006 in Röhrenfurth – Theorie bestanden hatten, zog sich der Kurs über den Sommer mit seinen verschiedenen Themengebieten hin. Unterrichtet wurde vom Basiswissen für Ausbilder im Reitsport bis hin zur Anatomie und Biomechanik des Reitens. Kursleiter war Hajo Seifert.

Vom 22.-28.09.2007 fand dann der Praxisteil statt. Da in Gudensberg keine Pferdeboxen zur Verfügung standen, wurde die Praxiswoche nach Großropperhausen verlegt. Hier wurde uns eine geräumige Halle mit anliegendem Reiterstübchen zur Verfügung gestellt. Der Ort Großropperhausen mit 800 Einwohnern und 70 Pferden, erwies sich als perfekt für diesen Übungsteil. Die Pferdepension "Hof Lampe" hatte genug Platz für alle Pferde der Teilnehmer.

Sogar Übernachtungsmöglichkeiten gab es in dem kleinen Ort.
Reitausbilder war Andreas Vogt, der mit viel Einfühlvermögen aber auch mit Konsequenz und Strenge alle Kursteilnehmer auf den richtigen Weg brachte. Dabei stand ihm so manches Haar zu Berge.
Vom 12.- 14.10.2007 fand dann die Prüfung statt - ebenfalls in Großropperhausen. Prüfer waren Joe Kessler und Dieter Corsten. Sie minderten die Prüfungsangst durch die nötige Ruhe und Freundlichkeit.

Das Jahr 2007 hat uns alle sehr geprägt. Wir sind gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen.
Einige nahmen es mit Humor, andere heulten in regelmäßigen Abständen. Es entwickelten sich Freundschaften. Wir alle hielten fest zusammen und waren ein super Team. Unser Leben wurde im letzten Jahr bereichert durch Erfahrungen und vor allem durch eine Menge Wissen.

Im Namen aller neuen Übungsleiter ein großes Danke an Hajo Seifert und Andreas Vogt.

Weitere Bilder von der Kurszeit findet ihr, wenn ich alle Veröffentlichungsgenehmigungen von den Teilnehmern habe, an dieser Stelle.

Werbung