Von links nach rechts: Roland Weber, Dr. Vetter, Dries Visser (Foto: Katrin Weber)
Am Fronleichnamswochenende fand zum 24. Mal das Internationale Einspännerturnier statt, bei dem 30 Teilnehmer aus 13 Nationen an den Start gingen. Seit den Anfängen des Turniers wurde neben der regulären Wertung dieser Fairnesspreis vergeben. Seit 15 Jahren beteiligt sich die VFD, vertreten durch den Vorsitzenden des Bezirksverbandes „Alter Dillkreis“, Roland Weber, mit einem Geldbetrag an dieser Auszeichnung.

Die anwesenden Richter küren jeweils einen Teilnehmer, der sich durch besonders faires Verhalten seinem Pferd oder seinen Mitstreitern gegenüber auszeichnet. Derjenige erhält für ein Jahr einen Ehrenteller mit eingraviertem Namen.

In diesem Jahr erhielt der Niederländer Dries Visser den Preis, überreicht von Chefrichter Herrn Dr. Vetter. Herr Visser hat während der Geländestrecke bemerkt, dass sein Pferd Ermüdungserscheinungen zeigte und es daraufhin, insbesondere in den Hindernissen, deutlich zurückgenommen, um es zu schonen. Er hat damit ganz eindeutig das Wohl des Tieres über seine sportlichen Absichten gestellt!

Die Honorierung eines solchen Verhaltens, entspricht den Idealen der VFD, wobei ein beispielhafter Akzent auch im internationalen Turniersport gesetzt wird.

Nachahmung empfohlen!

Werbung