Ein Besuch von David Wewetzer
David Wewetzer, Mitglied im Bundesarbeitskreis Wanderreiten und Marketing bei der VFD und Associate Member Long Riders Guild, ist unserer Einladung gefolgt und am 17.März 2012 zu uns in den Norden gekommen.

Im bewehrten Högersdorf, Holsteiner Stuben hat er uns bei Kaffee und Kuchen nahegebracht, wie das VFD-Routenportal zu nutzen ist.

So wurde David z.T. mit Fragen bombadiert, denn die meisten Teilnehmer hatten den Ehrgeiz, das Portal uneingeschränkt nutzen zu können.

Der LV HH/S-H ist David sehr dankbar für sein Kommen, denn das Routenportal ist ein Muß für jeden, der gerne ins Gelände geht, ob Reiter oder Fahrer.

Wanderreiten und –fahren liegt im Trend, im Freizeit- sowie im Tourismusbereich. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung ist es eine naturschonende Art Urlaub zu machen. Trotzdem ist die Situation des Geländereitens in Deutschland sehr unübersichtlich, besonders beim Überqueren innerdeutscher Landesgrenzen, denn in jedem Bundesland herrschen eigene Gesetze zur Nutzung der Natur. Außerdem existiert keine Gesamtübersicht über vorhandene Reitrouten/Fernreitrouten. Aus diesem Grund engagiert sich die VFD.

Wanderreiten und –fahren künftig leicht gemacht

Die VFD als Fachverband wird eine Plattform anbieten, die bundesweit alle Informationen zur Planung eines Wanderrittes (Wanderfahrt) auf einen Blick enthält. Dazu ist die VFD gemeinsam mit dem Routenportal GPSies eine Kooperation eingegangen, um ihren Mitgliedern eine einfache und komfortable Möglichkeit der Erfassung und Präsentation von Reit- und Fahrrouten zu bieten.

Kleine Strecken werden genauso erfasst wie Fernreitrouten (Pferde-Reise-Wege), Routen für 2 Stunden, ein Wochenende oder quer durch Deutschland von einem Nachbarland zum anderen.

Das Portal lebt davon, dass möglichst viele Reiter die ihnen bekannten Reitstrecken dort eingeben, entweder per Mausklick direkt in eine Landkarte oder ganz komfortabel per GPS-Datenübertragung, egal wie lang die Route ist. Nur so wird irgendwann ein flächendeckendes Reitnetz über das ganze Land entstehen, das jeder nutzen kann, der einen Ritt plant.

Neben der Darstellung der Reitroute in der Karte kann die Strecke auch beschrieben werden. Wanderreitstationen, Gefahrquellen, Wegbeschaffenheit u.a. erleichtert einem die Planung seines Rittes.

Nie war es so leicht, einen Wanderritt zu planen und je mehr Einträge gemacht werden, desto optimaler funktioniert die Nutzung und desto größer die Auswahl an Reit- und Fahrrouten. Jeder kann von jedem profitieren.

Besonders im Norden sollte die Nutzung des Portals forciert werden, denn hier gibt es noch viele, viele weiße Bereiche in der Karte.

Das Portal ist unter der Internetadresse http://routen.vfdnet.de zu erreichen oder über die VFD-Internetseite .

Interesse am Mitmachen? Einfach eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Infos, Anleitung zur Nutzung des Portals, bei Fragen etc.)

 

Werbung