Welchen Stellenwert der Pferdetourismus beim Aktivtourismus einnimmt und wie die Destinationen Chancen und Potenziale, aber auch Probleme und Herausforderungen dieses Segments einschätzen, wurde erstmalig im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde in Kooperation mit BTE Tourismus- und Regionalberatung untersucht.

BTE-Seminar-2013 WebDazu wurden die regionalen Tourismusverbände als Vertreter der 139 in der Statistik ausgewiesenen deutschen Reisegebiete mittels einer Onlineumfrage befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung sind in einem Artikel zusammengefasst, den BTE als kostenlosen Download zur Verfügung stellt.

BTE und VFD haben in den vergangenen Jahren schon mehrfach erfolgreich miteinander gearbeitet.
BTE hat u.a. die Studie zur Entwicklung eines deutschlandweiten Reitroutennetztes als Grundlage für das VFD-Projekt "Pferdereisewege" erstellt und Dr. Ulrike Franke und Dana Roberts haben in Reken das Symposium "Unterwegs mit Pferden in einem grenzenlosen Europa" moderiert.

Foto: BTE

Werbung