Wir feiern 40 Jahre VFD in Deutschland - alle Mitglieder sind herzlich eingeladen gemeinsam im Kreis von Freunden zu feiern, fahren, reiten, plaudern, ...

Im Mai 1973 gründete sich die VFD als Interessenvertretung der Freizeitreiter, um ein generelles Reitverbot im neu geplanten Bundeswaldgesetz zu verhindern und ist heute der zweitgrößte reiterliche Verband in Deutschland. Zu den Hauptzielen gehören das freie Zugangsrecht zur Natur für Reiter und Fahrer, pferdegerechte Haltung und partnerschaftlicher Umgang mit dem Pferd, der Schutz unserer Umwelt sowie die Erhaltung des Pferdes als Teil unserer Kultur.

In unserem Jubiläumsjahr wollen wir diese Idee im Rahmen eines Sternstaffettenrittes in allen Teilen Deutschlands verbreiten und mit den Unterschriften der Rekener Charta in unser Gastgeberzentrum tragen.

 

Die Rekener Charta - Reiten.Fahren.Grenzenlos

Charta? Was ist das denn Neues?

Von unserer VFD und der internationalen „The Long Riders Guild“ initiiert, wurde die Rekener Charta verfasst.

The Long Riders' Guild wurde 1994 gegründet und verbindet weltweit Frauen und Männer aller Nationen, die bei einem einzigen Ritt mehr als 1000 Meilen / 1600 Kilometer zurückgelegt haben. Ihr Ziel ist u.a. sich gemeinsam für die Freiheit aller und die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen einzusetzen. Wichtiges Kriterium für die Ritte ist die Vermeidung von Leiden und unnötiger Belastung für die Pferde.

Sie wirbt um Unterstützung für die Erhaltung, Pflege und besondere Wertschätzung der Pferde und für das Grundrecht von Mensch und Pferd auf einen freien Zugang zur Natur.

Die Charta soll als politisches Signal verstanden werden.

Jeder ist aufgerufen die Charta weiter zu tragen und mit der eigenen und weiteren Unterschriften von Pferdefreunden, Personen der Öffentlichkeit und politischen Entscheidungsträgern zu unterstützen.

Wer soll die Charta unterschreiben?

Jeder, der sich mit den Inhalten identifizieren kann,  jeder der sich für die Pferde einsetzen möchte, jeder, der das Recht befürwortet, mit Pferden in der Natur Erholung zu suchen

Ihr seid die VFD- zeigt es! Reitet, fahrt mit der Kutsche, 10 km, einen Tag oder 1000 km! Egal ob in einer Gruppe oder alleine - jeder kann die Botschaft des Freien Reitens/Fahrens
in einem grenzenlosen Europa in seiner Region verbreiten. Sprecht Eure
Bürgermeister, Landräte und Abgeordneten an - reitet und fahrt vor das Rathaus
und bringt die Unterschrift eine Etappe weiter! Von allen angrenzenden Ländern
wird die Stafette mit den Grußbotschaften nach Reken getragen.

 

Meldet Euch , egal, ob Ihr selbst eine Strecke planen und führen wollt, oder Euch einer Gruppe anschließen möchtet, ob ihr Rittführer seid oder nicht - Hauptsache, Ihr seid dabei!

 

Adressen:

2. Vorsitzende
   Gudrun Neuhaus

   Quärenbrook 2
   25485 Hemdingen
   Tel. +49 4106 62 71 68
                                                                     Neuhaus_gudrun(at)yahoo.de

  1. Kassenwart
    Gerd Stutterheim

           Waldhaus am Riesenbett
           21521 Dassendorf
           Tel. +49 4104 4624

          die-rosserer(at)gmx.net

Den Zugang zu den Unterlagen und der online-Unterschriftenliste findet Ihr auf der VFD-Bundesseite im Netz unter „ Vielfalt“- Rekener Charta und dort ganz am Schluß.

Was passiert weiter?

Die bis zur Jubiläumsfeier der VFD von Pferdefreunden und den Stafettenreitern gesammelten Unterschriften werden gemeinsam mit den Unterzeichnungen von Reken politischen Entscheidungsträgern als deutliches Signal zur Kenntnis gegeben und als erstes „Paket“ auch nach Brüssel übergeben

Werbung