Der VFD BzV Dreiland und der Reit- und Fahrverein Dreiland organisierten ihren jährlichen internationalen VFD-Fahrertreff mit Kutschen aus Deutschland, Schweiz und aus Frankreich

Bei strahlendem Wetter und im Schatten der blühenden Kirschbäume ging in Kleinkems am Sonntag wieder einmal die Post ab.

In einem anspruchsvollen, aber zügig ausgelegten Parcours mit 16 Hindernissen mussten die Fahrer und Pferde ihr ganzes Können unter Beweis stellen und bei möglichst wenig Fahrfehlern eine Spitzenzeit anstreben. Bewertet wurden Grosspferde und Ponys.

Dabei nimmt über die Jahre der Anteil der Kleinpferde und Shetlandponys stetig zu, die ihre Wendigkeit und ihr feuriges Temperament gegenüber den grossen Fahrpferden geschickt ausspielen.

Beliebt bei Teilnehmern wie auch bei den Zuschauern war auch die Kinderklasse in der die Fahrjunioren erstmals unter Anleitung Ihrer Eltern an einem „grossen Turnier“ fahren können. Die zahlreichen Zuschauer genossen im Schutz der Zelte den spannenden Wettkampf und die fröhliche Stimmung in der gut organisierten Festwirtschaft und wunderschönen Anlage des Vereins.

Dass bei der grossen Ehrenrunde der Zweispänner alle kleinen (und auch grossen) Zuschauer mitfahren durften, zeigt wie beliebt der Kutschen Fahrsport immer noch ist.

Kurzfristig wurde auch eine Showeinlage, eine Idee von Andreas Heckle, organisiert und durchgeführt. 6 Teilnehmer mussten jeweils zu zweien einen vorbestimmten Parcours mit 4 Hindernissen absolvieren.
Sarah Reichenbach stellte dazu ihren Gig (einachsige Kutsche) zur Verfügung.

Abwechselnd, in zwei Durchgängen, musste das Team als Pferd und Kutscher fungieren. Ein grosser Spass und viel Gelächter bei den Zuschauern und Teilnehmer, die nach dem Ende des Parcours zemlich ausser Atem waren.

Sieger bei den Einspännern Grosspferde wurde Sarah Reichenbach mit ihrer Freibererstute Sina. Zweite wurde Fränze Ohle mit ihrem Tinker Sascha.

Bei den 1- spänner Pony siegte Martin Laufs aus Ballrechten Dottingen mit dem Pinto Schecki. Zweiter wurde Alexander Heckle mit Schecki.

Sieger bei den 2- spänner Grosspferde wurde Hubert Heller aus Egringen mit seinen Feiberger Stuten Friquette und Fabiola. Zweiter wurde Joseph Rieth aus F-Riedisheim.

Sieger bei den 2-spänner Pony wurde Robert Spittler aus Schliengen mit seinen Haflingern Balou und Nicky. Zweiter wurde Niggi Lüscher aus CH-Riehen mit seinen Shetty’s Olli und Hertoch.

Der Veranstalter bedankt sich recht herzlich bei ihren zahlreichen Sponsoren, Hauptsponsoren (Crossklinik Basel, Geschirrdiscount CH-Hinterforst, Stächele Bauunternehmung Rheinweiler), und ihren treuen Helfern für ihren Einsatz in den letzten zwei Wochen.

Ein herzlicher Dank geht auch an die zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer

Bilder:

Weiterführende Links:

VFD-Bezirksverband Drei Land

Werbung