Nahe der Wanderreitstation „Bachbubenhof“ in 78183 Hüfingen-Mundelfingen steht das Schild „Santiago de Compostela 1.890 km“. Ganz so weit kamen wir am diesjährigen Pfingstritt mit dem VFD Wehratal nicht, aber die 3 Tagesetappen mit insgesamt 100 km waren für die Pferde und die Reiter eine ganz beachtliche Leistung.

Am Samstag führte uns der Weg vorbei am Kirnbergsee, ein Kleinod, wunderschön eingebettet zwischen Blumenwiesen und ausgedehnten Wäldern, mitten im Naturpark Südschwarzwald. In unmittelbarer Nähe wurden wir auf dem „Girenhof“, ebenfalls eine Wanderreitstation, schon herzlich erwartet. Bei „Spaghetti all you can eat“ und „Heu satt“ war die Mittagspause im Nu um. Der Weg zurück entpuppte sich als sehr kurzweilig und nach 37 km kamen wir wohlbehalten auf dem Bachbubenhof an.

Pfingstritt01-2015

Der Sonntag dann wartete mit einer recht steilen Passage hinunter zur Wutach auf. Diese wurde von allen gut gemeistert und der Weg durch die Wutachflühen bis hin zum Gasthaus Lamm in Gündelwangen war sehr malerisch. Nach einer Stärkung (die Pferde konnten in Boxen die Pause verbringen) ging es recht abenteuerlich zurück. Das überwinden der Gauchachschlucht bei der Burgmühle war spannend, aber problemlos für alle. Nach 46 km war die Tagesetappe geschafft.

Pfingstritt02-2015

Am Montag wurden wir spontan von Stefan Bach (Chef des Bachbubenhofes) und seinem Haflinger Haribo begleitet. Seine Reitrunde führte über die Jungviehweide zu einer „Arche Noah“, bei der wir erst nach Einfangen eines Lamas unseren Weg fortsetzen konnten. Nach einer Furt konnten wir gemächlich ein verschlungenes Tal hinaufgaloppieren und der Tag klang auf Wald- und Wiesenwegen, gesäumt von blühenden Rapsfeldern nach 17 km gemütlich aus. Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen traten wir alle die Heimreise an.

Pfingstritt03-2015

Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Bach, die mit Ihrem 100 % Sorglos-Paket all unsere Wünsche und die unserer Pferde zur vollsten Zufriedenheit erfüllt hat. Wir können diese Station einfach nur weiterempfehlen.

 

Werbung