Am 20.-21.April 2018 durften insgesamt acht Teilnehmer auf dem Klausenhof in Niederwihl an dem Kurs mit Stefan Ostiadal teilnehmen. Es wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils Morgens und Nachmittags 45 Minuten Unterricht erhielten.

 Ostiadal Bild nr1

Herr Ostiadal bietet All Aroundtraining an. Beispielsweise die Bodenarbeit mit Jungpferden, Basistraining, Grundlagen des Reining oder Rindertraining können als Lehrgang oder Reitstunde mit ihm vereinbart werden.

 

Nachdem der VFD-Wehratal bereits im Oktober 2017 einen spannenden und lehrreichen Westernreitkurs durchgeführt hat, durften wir vergangenes Wochenende erneut den All Aroundtrainer zu uns einladen.

 

Herr Ostiadal legte Wert darauf, dass die Teilnehmer verstanden für was die jeweiligen Übungen gut sind. Beispielsweise fragte er zum Konterschulterherein um eine Pylone, welches Pferdebein vermehrt Last aufnimmt und wie die Bewegung des Pferdes dadurch positiv beeinflusst werden kann.

 Ostiadal Bild nr3

Die Gestaltung des Programms war darauf ausgerichtet, dass der Ausbildungsstand jedes Pferd-Reiterpaares berücksichtigt wurde, die Teilnehmer die Übungen zufrieden und mit einem Erfolgserlebnis abschließen konnten und Spaß dabei hatten. Von den Zuschauern wurde bereits Interesse für einen weiteren Kurs angemeldet.

Werbung