IMG 1008

Die Schöckenreiter, Hansjörg und Bärbel Ruof, hatten als Saisoneröffnungsritt am 23. April 2016 eine Tour von Malmsheim nach Althengstett zum Hengstetter Hof geplant.

Nachdem wir die Woche vorher den VHS-Kurs "Tourenplanung mit GPS" gemacht hatten und Reiterfreundin Ute die Strecke Malmsheim-Althengstett schon öfters geritten war, entschieden wir uns dafür, eine andere Strecke zum Treffpunkt zu reiten.

So erkundigten wir uns bei Freunden und Kollegen nach einem geeigneten Parkplatz und wurden in Aidlingen an der Sonnenberghalle fündig. Teils ritten wir die am Computer geplante Route, teils ließen wir uns navigieren. Die Strecke kann bei Outdooractive.com nachgesehen werden:

http://www.outdooractive.com/de/reiten/stuttgart-und-umgebung/saisoneroeffnungsritt-der-vfd-2016/106287113/

Gut eingehüllt in warme Jacken und Regenmantel kamen wir fast pünktlich im Nieselregen am Hengstetter Hof an. Die Gaststätte hat extra eine Anbindestange für Pferde, dummerweise stand direkt davor ein Schuttcontainer. Die sechs anderen Pferde aus der Malmsheimer Truppe waren am Kinderspielplatz an Bäumen und Strommasten angebunden,  wir gesellten uns dazu. Bei dem Regenwetter mit eiskaltem Wind war der Spielplatz zum Glück nicht zu seinem Ursprungszweck belegt.

Dafür war das Essen sehr lecker und es war schön, die Reiterfreunde wieder zu treffen.

Der Regen hatte sich vom Nieselregen zum leichten Dauerregen entwickelt, die Fotografierlust hat ziemlich unter dem Wetter gelitten. Darum gibt es keine Bilder vom Ritt am Samstag :-(

Den Rückweg zum Parkplatz sind wir fast genau die gleiche Strecke geritten. Keine Lust auf Experimente bei Wind und Regen, wir wollten nur noch heim.

Am nächsten Tag haben wir dann nochmal spontan einen kleinen Saisoneröffnungsritt gemacht, zu dritt von Schöckingen nach Heimerdingen in den Mostbesen. Sonntag, der 24.04.2016 war der Tag, an dem alle Jahreszeiten an einem Tag stattfanden! Wir hatten Glück, ritten im "Frühling", durften die Rösser hinterm Haus am Treppengeländer anbinden und draußen in der Sonne lecker Glühmost und deftige Besengerichte genießen.

IMG 1009

Als Herbststurm und Schneetreiben losgingen waren wir - zufrieden mit dem schönen Tag - wieder in der warmen Stube zurück :-)

IMG 1010

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher