Wochenendpaket 05.-06. Juli 2014: Ausritt, Kurs "Erste Hilfe am Pferd", Klinikführung und 1. Volksritt Neubulach

DSC 5959 Kopie

Am Samstagmorgen machte sich mal wieder eine Gruppe unerschrockener Reiter des Stammtischs "Stromberg, Stroh- und Heckengäu" mit Sack & Pack im Hänger auf den Weg zum Schwarzwald Sportzentrum Neubulach. Nachdem Pferde und Menschen ihre Nächtigungsstätten bezogen hatten, wurde als lockeren Einstieg zum Ausritt aufgesessen. Hervorragend geführt von Antje und Ute querten wir bei strahlendem Sonnenschein Hügel, Wälder und Wiesen rund um Neubulach. Rechtzeitig zur Mittagspause waren wir wieder zurück am Gaststall und konnten uns anschließend frisch gestärkt in den Erste-Hilfekurs am Pferd stürzen.

2014 07 Neubulach 021

Esther Johnen-Ahsbahs, Geschäftsführerin der Schwarzwald Tierklinik, führte uns nach einem kleinen Theorieteil (bei Kaffee und Kuchen :-D ) kurzweilig durch die Tierklinik und beantwortete all die Fragen, die uns auf der Seele brannten. Nachdem wir leider doch nicht die "Mund-zu-Nüster-Beatmung" mit Herzdruckmassage geübt hatten, durften wir immerhin allerlei Verbände an die vierbeinigen Opfer anlegen ;-)

2014 07 Neubulach 038

Beim gemeinsamen Abendessen ließen wir den Tag ausklingen - natürlich im Gasthaus "Rössle".
Am Sonntag starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück in mehreren Kleingruppen - wie ca. 30 andere Reiter auch - zum 1. Neubulacher Volksritt. Die Neubulacher Aborigines hatten einen super Rundkurs von ungefähr 15 km Länge auf genialen Wegen, welche auch zum flotten Galopp einluden, abgesteckt. Bei gefühlten schwül-heißen 40°C im Schatten beschlossen wir glücklich und erschöpft bei gekühlten Getränken im Zieleinlauf das gesellige Wochenende.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern, Organisierern und Pferde-Chauffeuren für dieses gelungene Wochenendausflügle!!!

Foto0381

Foto0360

DSC 5960

 

 

 

 

Werbung