Donnerstag, 17. Juli 2014: Heute geht es begleitet vom Kamerateam des Online-Magazins www.pferde-magazin.info von Wattwiller über den Grand Ballon nach Le Markstein. Die Strecke führt uns gleich steil bergauf und oh Schreck: Oben angekommen hat ein Bergsturz den Weg unpassierbar gemacht und wir müssen die gesamte Steigung wieder herunter. Neben den unnötigen Höhenmetern und Kilometern muss auch das Kamerateam am Parkplatz der Gedenkstätte am Hartmannswillerkopf länger auf uns warten. Aber wir finden ein paar schöne Wege und kommen dann – nachdem wir durch einige Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg geritten sind – am vereinbarten Treffpunkt an. P1040259Nach einer längeren Pause geht es weiter – immer bergauf – zum Grand Ballon. Die Wanderwege sind zum Teil nicht bereitbar, so dass wir einige Kilometer auf die Route de Crêtes ausweichen müssen. Es gibt aber auch sehr schöne Wiesenwege entlang von Almwiesen und verwunschene Zauberwaldwege mit spektakuläre Aussichten auf die Berge der Hochvogesen. Eine Zange mit isolierten Griffen sollte immer mit dabei sein. Das Ziel vor Augen, versperrt uns ein Durchlass den Zieleinlauf zur Ferme Auberge du Haag.

P1040280

Wir müssen hier Hand anlegen und den schon für Wanderer sehr engen Durchlass deutlich erweitern. Natürlich hinterlassen wir aber keine Spuren und verschließen die Rinderweide wieder ordnungsgemäß. Auf der Route de Crêtes begegnen uns massenhaft Motorradfahrer, zum Teil sehen wir diese mehrfach…. die Strecke auf den Grand Ballon herauf und herunter und am Abend noch im Hotel Wolf in Le Markstein. Einer der besonders rüpelhaften Biker ist auch dabei…. Aber wir sind milde gestimmt, da das Essen (4-Gänge-Menü) und die Unterkunft für Ross und Reiter super sind.

Hôtel Wolf, Route des Crêtes, 68610 MARKSTEIN

Tel. + 33 (0)3 89 82 64 36, Fax :+ 33 (0)3 89 38 72 06

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , www.hotelwolf.info

DSC 6501

Werbung